You are currently viewing Boot 2023 – Innovation und Meeresschutz

Boot 2023 – Innovation und Meeresschutz

Die Taucherszene triff sich endlich wieder auf der boot 2023

Zwei Jahre ist es her, dass ich von der letzten Boot berichtet habe. Nun ist es endlich wieder möglich, dass sich die Taucherszene auf der boot 2023 in Düsseldorf trifft. Die Vorfreude langjährige Bekannte auf der Boot wieder zu treffen und neue Tauchbegeisterte kennenzulernen ist riesig. Mein Fokus gilt in diesem Jahr zwei Dingen. Zum einen bin ich gespannt, ob es innovative Neuigkeiten gibt und zum anderen ist es mittlerweile eine Herzenssache, über Aktivitäten im Sinne unserer Meer zu berichten. 

"Love your Ocean" - Vom Wissen zum Handeln

In der Halle 14 gibt es wieder allerlei zum Thema Nachhaltigkeit und Meeresschutz. Bereits zum fünften Mal organisiert die Deutsche Meeresstiftung die „love your ocean“-Nachhaltigkeitsinitiative, mit dem Ziel das Bewusstsein für die Ozean zu steigern und Menschen zu Bewegen, im Sinner der Ozeane zu handeln. Der Fokus liegt auf Ausbildungsprojekten vor allem für Schüler und Jugendliche.

 

Dem Plankton auf der Spur...

Zooplankton ist als Nahrungsquelle viele Meereslebewesen enorm wichtig. So ist es fast nicht zu glauben, dass die schiere Menge dieser Winzlinge dar größte Lebewesen der auf der Erde, den Blauwal, ernährt. Auf der boot 2023 zeigt die Deutsche Meeresstiftung die Wichtigkeit des Planktons auf und stellt einen Plankton Guide zur Verfügung.

boot 2023 - Deutsche Meeresstiftung - Plankton Guide

Besonders beeindruckt bin ich von den Aufnahmen eines Mikroskops, welches das Leben im scheinbar klaren “leblosen” Wasser sichtbar macht. Mit dem bloßem Auge ist in der aus dem Rhein stammenden Wasserprobe nichts zu sehen. Bei mehrfacher Vergrößerung beginnt das Wasser plötzlich zu “leben”. Winzige Ruderfußkrebse – eine Planktonspezies – flitzen zwischen Mikroalgen hin und her.

Biologin zeigt Lebewesen im Wasser unter dem Mikroskop

Evelina, erklärt mir was auf dem Monitor alles zu sehen ist. Der kleine Ruderflusskrebs, trägt z.B. zwei pralle grünliche Eier mit sich herum

Lebewesen im Wasser unter dem Mikroskop

Leider macht das Mikroskop nicht nur das winzige, für die Nahrungskette im Meer so wichtige, maritime Leben sichtbar, sondern auch Mikroplastikfasern, die so leider auch in die Nahrungskette gelangen.

boot 2023 - Deutsche Meeresstiftung - Mikroalgen unterm Mikroskop

Während sich es sich bei den “braunen Fäden” um biologische Mikroalgen handelt, ist der “blaue Faden” im rechten Bildbereich leider ein synthetischer Mikroplastikfaden.

Clean up mit der K.R.A.K.E

“Anpacken, statt rumjammern” ist das Motto der größten Müllsammelgruppe Deutschlands. Allein im Jahr 2021 hat die KÖLNER – RHEIN – AUFRÄUM – KOMMANDO – EINHEIT 40 Tonne Müll entlang des Kölner Rheinufers gesammelt und umweltverträglich entsorgt.

Aber nicht nur am Ufer sind die K.R.A.K.En aktive. Mit ihrem Ferngesteuerten Müllsammelboot, fangen sie auch herrenlose Plastikflaschen und sonstigen auf dem Rhein schwimmenden Unrat ein. Der Rhein transportiert täglich ca. 1 Tonne Müll in die Nordsee! Mit ihrem Einsatz leisten die Truppe einen tollen Beitrag den Rhein und die Nordsee ein klein wenig sauberer zu halten. 

K.R.A.K.E - ferngesteuertes Müllsammelboot

Besonders beeindruckt bin ich von den Aufnahmen eines Mikroskops, welches das Leben im scheinbar klaren “leblosen” Wasser sichtbar macht. Mit dem bloßem Auge ist in der aus dem Rhein stammenden Wasserprobe nichts zu sehen. Bei mehrfacher Vergrößerung beginnt das Wasser plötzlich zu “leben”. Winzige Ruderfußkrebse – eine Planktonspezies – flitzen zwischen Mikroalgen hin und her.

Findest du das gut? Willste mitmachen? Hier findest du aktuell geplante Termine der K.R.A.K.E

Trashbag - Der Abfallsammelbeutel aus Abfall

Trashbag zur Müllsammlung im Meer

Mit dem Abfallsammelbeutel von TRSHBG.com kannst du, egal ob als Taucher, Freediver oder Surfer, auf einfache Weise zum Ozeanreiniger werden. Die Tasche wird einfach um Hüfte und Bein geschnallt und kann mit einer Hand bedient werden. So kannst du den Plastikmüll einsammeln, wann immer du diesem begegnest. Die Tasche ist zudem so konstruiert, dass der Müll nicht wieder herausfallen kann. 

Trashbag zur Müllsammlung im Meer

Natürlich ist die Trashbag selbst aus recycelten Materialien, nämlich ausgedienten Gummibooten, hergestellt. 

Schild Polyester, Info zum Meeresschutz
Schild Polyester, Info zum Meeresschutz

Das Maritime Klassenzimmer auf der boot 2023

Das Maritime Klassenzimmer - boot 2013
Das Maritime Klassenzimmer - boot 2013 - Schulklasse

Das Aquazoo Löbbecke Museum bietet Schulklassen interessante Einblicke in tropische Korallenriffe an. Nebst Schulungsvorträgen werden, lehrreiche Filme über Riffbewohner gezeigt, Korallenriffe gebastelt oder Meeresbewohner im Detail unter dem Mikroskop studiert.

Das Maritime Klassenzimmer - boot 2013 - Seestern unterm Mikroskop
Das Maritime Klassenzimmer - boot 2013 - Modelliertes Korallenriff

Innovatives auf der boot 2023

So richtig viel Neues kann ich ehrlich gesagt nicht entdecken. Zwei Produkte sind mir jedoch direkt ins Auge gestochen. Das Unterwassergehäuse mit Touchscreenbedienung für Handy von DIVEVOLK sowie die faltbaren Flossen von des gleichnamigen Start-ups FOLDING FINS.

Unterwassergehäuse mit Touchscreen für dein Handy

Louis Chen von DIVEVOLK hatte die Vision das Handy unter Wasser genauso bedienen zu können wie an Land. Genau das hat das junge Unternehmen mit ihrem Gehäuse umgesetzt. Der Touchscreen des Gehäuses besteht aus einer doppelwandigen Folie, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist und bis zu 60 m eine Bedienung des Touchscreens ermöglichen soll. 

Via 3D-Drucker kann für jedes beliebige Handy in 1-2 Wochen ein passender Adapter hergestellt werden. Das Handy wir einfach in den Adapter gelegt und in da Gehäuse geschoben. Das coole an dem Konzept ist, das du dein Handy wie gewohnt mit der Handyfoto-App auch unter Wasser nutzen kannst. i

Louis Chen von DIVEVOLK mit dem Handy-Unterwassergehäuse mit Touchscreen

Bei der Trockenübung am DIVEVOLK Stand hat der Touchscreen sehr gut funktioniert. Es ist etwas ungewohnt, da es eine wenig mehr Druck für die Bedienung bedarf, aber ansonsten sind die Elemente auf dem Screen perfekt ansteuerbar. Ob das ganze unter Wasser auch noch so gut funktioniert, werde ich demnächst für euch ausprobieren.

DIVEVOLK Unterwassergehäuse mit Touchscreen für Handys

Die faltbare Tauchflosse passt sicher ins Reisegepäck

Folding Fins - Faltbare Flossen

Ein echt cooles neues Produkt ist die faltbare Tauchflosse FOLDING FINS. Zusammengeklappt ist die Flosse mega schlank und passt locker in jedes Tauchgepäck und sogar in den normalen Koffer.

Folding Fins - Faltbare Flossen in zusammengefaltetem Zustand

Die Verarbeitung der Flosse fühlt sich sehr robust an. Wie sich die Flosse unter Wasser verhält, kann ich natürlich hier nicht beantworten. Es reizt mich jedoch sehr die faltbare Flosse mal zu testen, denn die Idee find ich sehr cool. Die erfinderische Truppe von FOLDING FINGS hat zudem ein Konzept entwickelt, welches es erlaubt die Schuhgröße flexibel zwischen 36 – 46 anzupassen. Daumen hoch für diese doppelt innovative Idee.

Wichtiger Hinweis

Dieser Beitrag ist weder Werbung noch in irgendeiner Weise von den erwähnten Firmen / Organisationen gesponsort!!! Als Taucher und Naturliebhaber, liegt es mir am Herzen darüber zu reden, wenn jemand etwas Gutes für die Natur und unsere Meere tut bzw. die Tauchbranche mit coolen neuen Produkten bereichert.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar