You are currently viewing DIVEVOLK Innovation – Handy-UW-Gehäuse mit Touchscreen!

DIVEVOLK Innovation – Handy-UW-Gehäuse mit Touchscreen!

Auf der Boot 2023 bin ich auf eine innovative Neuheit auf dem Markt der Smartphone-Unterwassergehäuse aufmerksam geworden. Ein Unterwassergehäuse der Firma DIVEVOLK mit Touchscreen! Was das Gehäuse sonst noch zu bieten hat und wie gut der Touchscreen unter Wasser funktioniert, habe ich im Roten Meer in Ägypten für dich ausprobiert.

DIVEVOLK Smartphone-Unterwassergehäuse mit Touchscreen

Unterwasseraufnahmen mit dem Smartphone sind für mich absolutes Neuland. Ein Grund dafür ist, dass mir bisherige Unterwassergehäuse zu umständlich waren. Mit dem DIVEVOLK Unterwassergehäuse kann ich mein Handy bei der Unterwasserfotografie ganz genauso wie an Land bedienen und brauche auch keine zusätzliche App zu installieren. Eine gute Basis, um die ersten Unterwasseraufnahmen mit dem Smartphone zu wagen.

DIVEVOLK SeaTouch 4 MAX Gehäuse

Das SeaTouch 4 Max Gehäuse ist aus robustem Polyvinylchlorid hergestellt. Das Frontglas sowie der Touchscreen sind mittels eines Metallrahmens verschraubt und machen einen recht wertigen ersten Eindruck. Das Gehäuse hat lediglich an der kurzen Seite eine Öffnung, die mit einem weißen Dichtgummi versehen ist und zum sicheren wasserdichten Verschluss verschraubt wird. Das jeweilige Handy wird in einen schlichten Adapter gelegt und seitlich in das Gehäuse geschoben. Die Handhabung ist echt mega einfach! Allerdings solltest du darauf achten, den Adapter korrekt herum in das Gehäuse zu schieben, da dieser sonst nur mit Hilfe eines kleinen Hakens wieder entfernt werden kann. Hier hätte der Hersteller allenfalls dafür sorgen können, dass der Adapter konstruktionsbedingt ,nur richtig herum eingeschoben werden kann.

DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwasserghäuse mit Touchscreen - Huawei Adapter
DIVEVOLK SeaTouch 4 Max mit Smartphone-Adapter für HUAWEI P20 Pro
DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwasserghäuse mit Touchscreen - Verschluss mit Dichtung
Verschluss mit Dichtung
Bei dem innovativen Herzstück, dem Touchscreen, handelt es sich um doppelwandige Folie, deren Zwischenraum mit einem Gel gefüllt ist. Die innere Folie ist zum Schutz des Handys bei eventuellen Beschädigungen entsprechend widerstandsfähiger verarbeitet. Bei Nichtverwendung des Gehäuses ist zum Schutz des Touchscreens ein Schutzadapter in das Gehäuse einzuschieben. Für den Schutz von außen liegt eine Touchscreen-Abdeckung bei, die in das Gehäuse eingeklemmt werden kann.
DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwasserghäuse mit Touchscreen
DIVEVOLK SeaTouch 4 Max mit Schutzadapter
DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwassergehäuse mit Schutzabdeckung für Touchscreen
Touchscreen-Abdeckung

Praktisches Zubehör zum DIVEVOLK SeaTouch 4 Max

Das Gehäuse kann mit der praktischen Handschlaufe beim Schnorcheln oder beim Tauchen im Flachwasser ganz ohne weiteres Zubehör eingesetzt werden. Wenn du die Qualität deiner Aufnahmen beim Tauchen verbessern möchtest, empfehle ich dir mit dem Gehäuse auch gleich eine vernünftige Halterung sowie einen Rotfilter zu kaufen.

Halterung für das DIVEVOLK Unterwassergehäuse

DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwasserghäuse mit Touchscreen und Keldan 4X Lights

Warum macht eine vernünftige Halterung für dein Smartphone-Unterwassergehäuse Sinn? Hierfür gibt es mehrere Gründe:

1. Ruhige stabile Aufnahmen

Die beiden Haltegriffe ermöglichen es dir das Handygehäuse deutlich ruhiger zu halten, als wenn du nur das Gehäuse selbst in den Händen hältst. So gelingen dir sicher noch bessere Aufnahmen als nur mit dem Gehäuse.

Taucher mit DIVEVOLK Unterwassergehäuse und Setup mit Keldan 4X Videolampen
2. Licht-Setup mit Unterwasser Videolampen

Der entscheidende Faktor für lebendige und farbenfrohe Unterwasseraufnahmen ist LICHT. An den Enden der Halterungen befinden sich Kugeladapter an denen du Unterwasser-Videolampen befestigen kannst. So kannst du deine Motive perfekt ausleuchten, was allein mit dem Gehäuse nicht möglich ist.

Die Adapter-Kugeln an den Haltegriffen haben einen minimal kleineren Durchmesser, als diejenigen meiner Videolampen-Arme. Dies führt leider dazu, dass ich die Arme nicht wie gewünscht positionieren kann. Mit Kabelbindern zwischen den Armklemmen als kleinen Workaround klappt es dann. Die Kugeladapter sind auf die Halterungen geschraubt, so bestünde die Möglichkeit Adapter mit unterschiedlichem Durchmesser bereit zu stellen. Das Feedback hat DIVEVOLK bereits von mir bekommen. Vielleicht setzen sie es ja um? Bis dahin solltest du auf jeden Fall vor einer Urlaubsreise prüfen, ob die Kugeladapter mit deinen Videoarmen und Klemmen kompatibel sind.

3. Flexible Filterhalterung

DIVEVOLK bietet diverse Filter und Vorsatzlinsen an, die du über einen schwenkbaren Filterhalter bequem vor die Linse deines Handys kippen kannst. Der Filterhalter ist optimal mit der Halterung kombiniert.
Das schwenkbare Filter ist sehr clever konstruiert. Die Befestigungsschraube hält gleichzeitig die Klemmvorrichtung am Gehäuse zusammen. Einerseits praktisch, andererseits hatte ich immer ein wenig Sorge, dass sich diese beim Schwenken des Filters allenfalls lösen könnten. Hier würde ich eine separate Verschraubung der Klemmvorrichtung vorziehen.

Hinweis:
Der Hersteller hat hier bereits auf das Feedback reagiert und die Gehäusehalterung neu konstruiert.

DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwassergehäuse, Zubehör: Weitwinkellinse, Filterhalter, Rotfilter

Das Gewinde des Filterhalter scheint – zumindest bei meiner Halterung – nicht 100% exakt gedreht zu sein, da es relativ mühsam ist das Filter einzuschrauben. Die Weitwinkellinse lässt sich hingegen sehr leicht in das Rotfilter eindrehen, weshalb ich vermute mein Filterhalter wurde am Montag produziert 😉

Rotfilter für wärmere Farben

Ein klares MUST HAVE, ist ein Rotfilter. Ab 5 m Lichtweg ist kein Rot mehr zu erkennen und deine Aufnahmen werden kühl und bläulich. Mit Hilfe eines Rotfilters kannst du deinen Aufnahmen den fehlenden Rotanteil hinzufügen und so für wärmere farbintensivere Unterwasseraufnahmen sorgen.

Vorsatzlinse DLW-02A für Weitwinkelaufnahmen

Mit Hilfe der Vorsatzlinse für Weitwinkelaufnahmen kannst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Größerer Bildwinkel

Mit der Weitwinkellinse kannst du deinen Bildwinkel vergrößern und somit einen weiteren Bildbereich aufnehmen.

DIVEVOLK Handy-Unterwassergehäuse mit Touchscreen
DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwassergehäuse - Weitwinkelvorsatzlinse Bildwinkel
Umfangreicherer Bildausschnitt mit Weitwinkellinse - Foto Webseite DIVEVOLK
2. Viermal näher ans Motiv

Ganz entscheidend ist bei Unterwasseraufnahmen der Abstand zum Motiv. Je näher du an dein Motiv herankannst, desto weniger Schwebeteilchen sind im Wasser zwischen der Kamera und dem Motiv. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der bereits erwähne Lichtweg vom Motiv zur Linse kürzer wird. Mit der DLW-02A kannst du bis zu viermal näher an dein Motiv heran gehen und so die Aufnahmequalität deutlich verbessern.

3. Geringere Verzerrungen im Weitwinkelbereich

Weitwinkelaufnahmen tendieren dazu insbesondere in den Randbereichen starke tonnenförmige Verzerrungen aufzuweisen. Mit der DLW-02A werden diese Verzerrungen zu großen Teilen eliminiert.

DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwassergehäuse - Weitwinkelvorsatzlinse Verzerrung
Deutlich weniger Verzerrungen mit Weitwinkellinse - Foto Webseite DIVEVOLK
Nasslinse wird nicht vollständig "nass"

Bei der Weitwinkel-Vorsatzlinse handelt es sich um eine sog. Nasslinse, das bedeutet, dass der Bereich zwischen Weitwinkellinse und Kameralinse mit Wasser gefüllt ist.
In Kombination mit dem Rotfilter – wie oben auf dem Foto – ergibt sich jedoch ein kleines Problem. Mein Equipment baue ich gern vor dem Tauchgang an Land zusammen. Wenn du die Weitwinkellinse jedoch vor dem Tauchgang in das Gewinde des Rotfilters drehst, dringt zwar Wasser in den Raum zwischen Rotfilter und Weitwinkellinse ein, doch füllt sich dieser nur teilweise. Hierdurch können dann ungewollt Aufnahmen mit verzerrten Bereichen – wie auf dem Foto – entstehen.

Aufnahme DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwassergehäuse mit Weitwinkellinse

Natürlich lässt sich das Problem schnell lösen, in dem die Verbindung zwischen Weitwinkellinse und Rotfilter unter Wasser kurz aufgedreht wird, damit sich der Bereich vollständig mit Wasser füllen kann.
Die Vorsatzlinse erst unter Wasser zu montieren ist m.E. unpraktisch, da sie aus der Hand gleiten könnte oder die Bedingung – z. B. starke Strömung – ein Zusammenschrauben während des Tauchgangs nicht zulassen.
Eleganter wäre jedoch, wenn DIVEVOLK die Vorsatzlinse so konstruieren würde, dass der Zwischenraum sich von allein mit Wasser füllen kann.

Makro Vorsatzlinse - Diopter +15

Bei der DIVEVOLK Makro-Vorsatzlinse DLM15BD handelt es ich um eine Close-up-Linse mit +15 Dioptrien. Mit dieser Makrolinse kannst du den Abstand zu deinem Motiv deutlich verringern und so kleine Dinge formatfüllend fotografieren. Durch die kurze Distanz zum Motiv verringert sich zudem die Tiefenschärfe, wodurch Fotos mit verschwommenem Hintergrund entstehen.

Soweit mal die Theorie 😉 … Die Makro-Linse habe ich erst nach meinem Tauchurlaub erhalten, so dass ich diese noch nicht ausprobieren konnte. Sie ist auf jeden Fall beim nächsten Tauchurlaub im Gepäck. Als Liebhaber der Winzlinge in unseren Meeren freue ich mich schon besonders darauf diese Linse auszuprobieren.

DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Zubehör, Macro Lens +15

DIVEVOLK Transportköfferchen

Einfach praktisch ist das kleine Transportköfferchen. Die untere Hälfte nimmt das DIVEVOLK SeaTouch 4 Max Gehäuse passgenau auf und schützt diese vor Beschädigungen.
Die obere Hälfte verfügt über ein Fach mit Reißverschluss und ist geräumig genug, um den Handyadapter sowie Vorsatzlinsen und Filter aufzunehmen.

DIVEVOLK Köfferchen für DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwasserghäuse
DIVEVOLK Köfferchen für DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwasserghäuse inkl. Zubehör

Wie zuverlässig funktioniert der Touchscreen?

Last, but not least der Unterwasser-Touchscreen. Auf der Boot 2023 durfte ich mich bereits davon überzeugen, dass der Touchscreen im Trockenen einwandfrei funktioniert. Klappt die Bedienung unter Wasser genauso gut?

Die Frage lässt sich uneingeschränkt mit JA beantworten. Sorry, aber der Touchscreen ist einfach geil! Die Bedienung erfolgt 1:1 wie an Land und es sind alle Funktionen ohne Probleme über den Touchscreen zugänglich. Es bedarf ein wenig mehr Druck auf die mit Gel gefüllte Zweifachfolie als üblich, um das Smartphone zu bedienen. Egal, ob Elemente verschoben werden oder es nur eines Tastendrucks bedarf, der Touchscreen funktioniert einwandfrei.

DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwassergehäuse - Touchscreen Wechsel auf Videomodus unter Wasser beim Tauchen

Ok, wie sieht es mit Zweifingerbedienung aus? Der Zoom funktioniert indem zwei Finger über dem Bildschirm auseinandergezogen werden. Wie du an dem Zoomfaktor von 2.4 auf dem Foto erkennen kannst, ist auch das kein Problem. 

DIVEVOLK SeaTouch 4 Max, Smartphone-Unterwassergehäuse - Touchscreen Zoom unter Wasser beim Tauchen

Was mich nun noch interessiert ist, ob die Bedienung auch in größerer Tiefe unproblematisch ist. Daher tauche ich mit dem DIVEVOLK SeaTouch 4 Pro bis auf eine Tiefe von 31 m ab. Auch in 31 m Tiefe ist die Bedienung des Touchscreens problemlos möglich.

Schlafmodus Deaktivierung - Huawei Mate 20 Pro Problem!

Ein echter Nachteil des Gehäuses offenbart sich bei meinem Huawei Mate 20 Pro, bei dem ich den Schlafmodus leider nicht deaktivieren kann. Das ist eigentlich kein Problem des Gehäuses, sondern eines meines Smartphones. Die Konstruktion es Gehäuses ausschließlich mit Touchscreen, macht es jedoch unmöglich das Huawei wieder aufzuwecken, wenn es mal eingeschlafen ist. Ein Workaround besteht darin, die Aktivierung des Schlafmodus auf die max. möglichen 10 Min. einzustellen und das Handy beim Tauchen zu bedienen, bevor diese 10 Min. erreicht sind. Unschön, aber immerhin machbar. Wie gesagt ein Huawei Problem. Du solltest also vorgängig prüfen, ob und wie du den Ruhemodus bei deinem Handy deaktivieren kannst.

Videos oder Fotos?

Unabhängig vom Smartphone-Gehäuse ist es selbstverständlich möglich Videos und Fotos zu machen. Beides funktioniert technisch einwandfrei über den Touchscreen. 

Unterwasserfotografie mit dem Smartphone

Auch wenn der Vergleich hinkt, vermisse ich persönlich bei den Fotos die Möglichkeiten meiner Spiegelreflexkamera in Kombination mit Unterwasserblitzen. Gleichwohl kannst du auch mit dem Handy tolle Unterwasseraufnahmen bewerkstelligen. Insbesondere in den lichtdurchfluteten Bereichen bis 5 m Tiefe erhältst du noch kräftig leuchtende Farben. Je tiefer du tauchst desto schwieriger wird es jedoch qualitativ gute Fotos aufzunehmen. 

Die Fotos vom Blaupunktrochen, dem Maskenfalterfisch-Pärchen sowie den orange leuchtenden Fahnenbarschen sind mit dem Setup aus HUAWEI Mate 20 Pro im DIVEVOLK SeaTouch 4 Max Gehäuse mit KELDAN 4X Videolampen entstanden und können sich durchaus sehen lassen.

Unterwasserfoto mit HUAWEI Mate 20 Pro im DIVEVOLK Unterwassergehäuse - Blaupunktrochen
Unterwasserfoto mit HUAWEI Mate 20 Pro im DIVEVOLK Unterwassergehäuse - Maskenfalterfische
Unterwasserfoto mit HUAWEI Mate 20 Pro im DIVEVOLK Unterwassergehäuse - Fahnenbarsche

Unterwasservideografie mit dem Smartphone

Etwas einfacher und erfolgversprechender erscheinen mir Videoaufnahmen unter Wasser. Die Leuchtkraft der 4X Videolampen reicht in den meisten Situationen aus, um das Film-Szenario mit ausreichend Licht auszuleuchten. Über den großen Handy-Bildschirm lassen sich die Videoaufnahmen unter Wasser viel besser gestalten als z.B. mit der GoPro, die nur einen sehr kleinen Bildschirm bietet. Mir hat es jedenfalls echt Freude gemacht mit dem Handy in dem Gehäuse beim Tauchen zu filmen. Ich hoffe ich komme noch dazu ein paar kurze Filmsequenzen zusammenzuschneiden und dir hier zu zeigen.

Anwendungsvideos von DIVEVOLK

Du magst es genauso wenig wie ich, lange Bedienungsanleitungen zu lesen? DIVEVOLK stellt dir einfache Anwendungsvideos mit deutschem Untertitel auf YouTube zur Verfügung:

 

  1. SeaTouch 4 Max – Zum ersten Mal verwenden
  2. Verwendung und Wartung und Vorsichtsmaßnahmen
  3. So verwenden Sie die Erweiterungsklemme
    (für den Filter-/Linsenhalter)

 

Empfohlene Apps

Ein grosser Vorteil des DIVEVOLK SeaTouch 4 Max Gehäuses besteht darin, dass du deine vorhandenen Foto- und Video-App auf dem Handy wie gewohnt auch unter Wasser verwenden kannst. Gleichwohl empfiehlt DIVEVOLK einige professionelle Foto- und Video-Apps, die zusätzliche Funktionen – z.B. manuellen Weißabgleich, parallele Nutzung von 2 Smartphone-Kameras oder andere Features bereitstellen.
DIVEVOLK SeaTouch 4 Max - App-Empfehlungen
DIVEVOLK SeaTouch 4 Max - App-Empfehlungen

Darüber hinaus gibt es weitere Apps, die interessant sein könnten, wie zum Beispiel die vorgeschlagene App zur Fischbestimmung. Im DIVEVOLK Product Introduction Guide PDF gibt es weiter App-Vorschläge sowie zusätzliche Details zum Unterwassergehäuse. 

DIVEVOLK SeaTouch 4 Max - App-Empfehlungen

Gefällt mir

Gefällt mir weniger

Fazit

Das DIVEVOLK SeaTouch 4 Max macht einfach Spaß. Es ist extrem einfach zu handhaben und es bedarf keiner Umstellung auf eine neue Foto-App, da das Smartphone dank des einwandfrei funktionierenden Touchscreens unter Wasser genau wie an Land bedient werden kann. An der ein oder anderen Stelle könnte der Hersteller bei einem Nachfolgemodell kleinere Optimierungen vornehmen. Überzeugt haben mich insbesondere die Unterwasservideos in Verbindung mit den 4X Videolampen von Keldan. Bei den Fotos bin ich natürlich mit meiner Spiegelreflexkamera anderes gewohnt. Den Vergleich mit einer Actioncam muss das Handy aber keinesfalls scheuen. Mit dem SeaTouch 4 Max hat DIVEVOLK ein wirklich tolles innovatives Smartphone-Gehäuse geschaffen, an dem ich sicher noch viel Freude haben werde.

Transparenz:

Das Equipment wurde von der Firma DIVEVOLK zur Verfügung gestellt. Alle Eindrücke sind wie immer meine eigenen, darauf kannst du zählen!

Der Artikel enthält werbende Inhalte und Affiliate Links. Bei Buchung über einen Link erhalte ich eine kleine Provision, damit unterstützt du meinen Tauchreiseblog Explore-the-Ocean. Für dich bleibt der Preis gleich, es entstehen keine Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar