You are currently viewing Kids Blog – Lia – Panama – Highlights aus Kindersicht

Kids Blog – Lia – Panama – Highlights aus Kindersicht

Dieser Beitrag ist von Kindern für Kinder. Die Idee entstand vor unserer Familien-Rundreise durch Panama. Anstatt aus Elternsicht zu erzählen, wie das Reisen in Panama mit Kindern ist, erzählt dir unsere Tochter selber, was sie so erlebt hat. Wir sind selber gespannt, wie Kinderaugen Panama sehen und welche Eindrücke Lia mit dir teilen möchte.

Lia

Hallo, ich bin Lia!

Ich bin 9 Jahre alt und freue mich dir etwas über meine Reise mit meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester Milena durch Panama zu erzählen.

Wenn du magst, schau dir auch an wie es meiner Schwester Milena in Panama gefällt. Sie verrät euch auf ihrem eigen Kids Blog – Milena was sie so in Panama erlebt.

Meine tollsten Erlebnisse in Panama

Mein Buchtipp für Panama

Das Faultierbuch ist total spannend. Ich habe es auf dem langen Flug komplett durchgelesen. In dem Buch erfährst du ganz viel über Faultiere, z.B. dass sie besser schwimmen können als an Land laufen. 

 

#1 In 12 Stunden von Zürich über Madrid nach Panama

Koffer einchecken am Flughafen Zürich
Koffer einchecken am Flughafen in Zürich

Erst geben wir am Flughafen die Koffer ab. Dann wird kontrolliert ob nichts gefährliches dabei ist. Anschließend steigen wir ins Flugzeug ein. 

Security Check Flughafen Zürich
Flug mit Iberia von Zürich über Madrid nach Panama City

Lies auch:

Flag of Panama / Nationalflagge Panama

Milenas Kids Blog

Panama aus Kindersicht

Palme mit Model am Strand von Nubesidup, San Blas, Panama

San Blas Inseln

Karibisches Paradies der Guna

#2 Frauen in traditionellen Kleidern

Panama City - 2 panamesische Frauen in traditionellen Kleidern in der Altstadt
Frauen in traditionellen panamesischen Kleidern

Wir waren heute in der Altstadt von Panama City. Das einzige schöne waren 2 panamesische Frauen in  traditionellen Kleidern.

#3 Affen im Metropolitan Natural Park

Schlafender Affe im Metropolitan Natural Park in Panama Ctiy
Affe beim "Mittagsschlaf" auf einem Baum im Metropolitan Natural Park

Heute waren wir im Regenwald. Es war sehr warm und wir haben viel geschwitzt. Ich habe Affen ganz weit oben in den Bäumen entdeckt. Den Affen habe ich selbst fotografiert.

Neben dem Affen habe ich auch tolle bunte Vögel entdeckt.

Schöner Schwarz-roter Vogel im Metropolitan Natural Park in Panama Ctiy
Schöne bunte Vögel im Metropolitan Natural Park in Panama Ctiy

#4 San Blas Islands in der Karibik

Die Gunas lebe auf kleinen Palmeninseln in der Karibik. Das sind die San Blas Inseln. Sie wohnen in einfachen Hütten und leben vom Fischfang, Kokosnüssen und von den Touristen. Früher haben sie sogar mit Kokosnüssen bezahlt.

Insel Nubedisup, San Blas, Panama
Insel Nubesidup auf San Blas
Bootsfahrt nach Nubedisup, auf den San Blas Inseln in Panama
Fahrt mit dem Boot auf die San Blas Insel Nubedisup
Bambushütte auf Nubedisup, San Blas, Panama
Bambushütte in der wir geschlafen haben

Wir sind mit dem Boot auf die Insel Nubedisup gefahren. Es hatte so hohe Wellen, da wurden wir mit Salzwasser geduscht.

Bamubshütten auf Nubedisup, San Blas, Panama
Bambushütten direkt am Ozean unter Palmen
Manuelle Toilettenspülung mit einem Eimer auf Nubedisup, San Blas, Panama
Klospülung mit einem Eimer

#5 Kokosnüsse, frischen Fisch und Hühnchen

Öffnen der Schale einer Kokosnuss auf der Insel Nubedisup, San Blas in Panama
So wird die dicke Schale um die Kokosnuss geöffnet

Wir konnten zuschauen, wie die Kokosnuss geknackt wird und sie dann essen. Zum Z’mittag gab es frischen Fisch, den die Männer von der Insel gefangen haben.

Fischer auf Nubedisup, San Blas, Panama
Die Leute von der Insel beim Fischen
Fisch zum Mittagessen auf Nubedisup, San Blas, Panama
Unser Mittagsmenü mit frischem Fisch

#6 Schmetterlinge im Butterfly Heaven in El Valle

Großer blauer Schmetterling im Mariposario - Butterfly Heaven in El Valle de Anton
Großer blauer Morphofalter im Mariposario

Heute waren wir im Schmetterlingshaus in El Valle und der schönste Schmetterling war ein grosser blauer. Wir haben auch noch gesehen wie ein Schmetterling Eier gelegt hat. 

Schmetterling auf der Hand
Schmetterling auf meinem Finger
Schmetterling beim Eierlegen im Mariposario - Butterfly Heaven in El Valle de Anton - Panama
Schmetterling beim Eier legen im Mariposario

#7 Der Wasserfallspass in Pozo Azul

Wir sitzen mitten im Wasserfall - Las Pailas de Loma Grande in Pozo Azul - Panama
Milena und ich sitzen mitten im Wasserfall

Wir sind bei 34°C bis zu den Wasserfällen gelaufen. Die Einheimischen haben gesagt es dauert 1 Stunde. Was denkt ihr, wie lange sind wir gelaufen?
Wir waren bei vielen Wasserfällen und da sind wir von den Felsen gesprungen. Das hat sehr viel Spass gemacht.

Sprung vom Felsen - Las Pailas de Loma Grande in Pozo Azul - Panama
Sprung von den Felsen
Ich sitze im Wasserfall - Las Pailas de Loma Grande in Pozo Azul - Panama
Mein gemütlicher Wasserfall Sitzplatz 🙂

#8 Insel Boca Brava

Lange Autofahrt nach Boca Brava

Stachelschwein auf dem Geländer in der Boca Brava Lodge
Stachelschwein auf dem Geländer der Boca Brava Lodge

Wir sind 4 Stunden mit dem Auto nach Boca Brava gefahren. Plötzlich haben wir einen grossen grünlichen Leguan gesehen, der über die Strasse lief.
Als wir da waren haben wir ein Stachelschwein auf dem Geländer der Boca Brava Loge und Brüllaffen in den Bäumen vorm Hotel gesehen. Ein Babyaffe war nur ca. 10 cm gross.

Brüllaffe auf der Insel Boca Chica
Das Foto von dem kleinen Affen habe ich gemacht. Findest du den Affen?

Kajaktour in die Mangroven

Kajaktour in die Mangroven
Im Zweierkajak paddeln wir zwischen den Mangroven
Mangroven der Insel Cabolle im Pazifik
Die Mangroven wachsen im Wasser

Wir sind mit einem Kajak auf dem Pazifik zu den Mangroven gepaddelt. Wir haben insgesamt 4 Stunden und 45 Minuten gebraucht und sind 12,6 km gepaddelt.

Lautes Gebrüll von den Brüllaffen

Am Morgen hatten wir viele Brüllaffen auf den Bäumen vor unserem Hotelzimmer und sie haben ganz laut gebrüllt

Kleiner Brüllaffe vor der Boca Brava Lodge
Ein kleiner Brüllaffe, der uns gespannt beobachtet
Großer Brüllaffe beim Brüllen - Boca Brava Lodge
Grosser Brüllaffe beim Brüllen

Fischen ohne Fisch

Wir haben uns eine Angel gebaut und versucht einen Fisch zu angeln. Leider hat kein Fisch angebissen.

Ich versuche ein Fisch zu angeln
Hier versuch ich einen Fisch zu angeln.

Erdbeben auf Boca Brava

Erdbeben der Stärke 6,6 in Panama

Wir sassen an der Bar und haben gespielt. Plötzlich hat das ganze Hotel stark gewackelt und die Getränkeflaschen wären fast aus dem Schrank gefallen. Der Mann, der uns bedient, sagte so ein starkes Erdbeben hat er hier noch nie erlebt.
Das Epizentrum des Erdbebens war nicht weit von uns entfernt. Wir waren beim blauen Punkt auf der Karte und das Zentrum vom Erdbeben war beim roten Punkt.

#9 Unterwegs im Regenwald von Boquete

Besuch einer Kaffeeplantage

Der von der Natur getrocknete Kaffee ist teurer, als der in einer Maschine getrocknete. Auf der Kaffeeplantage habe ich den Kaffee probiert und der war gar nicht lecker.

Lia bei der Kaffeeprobe auf der Kaffeeplantage Don Pepe Estate Coffee in Boquete
Mal schauen, wie der Kaffee schmeckt...
Lia bei der Kaffeeprobe - Pfui! -Boquetem, Panama
pfui, das ist nichts für mich!

Pipeline Trail Wanderung

Wir haben einen riesigen 1000 Jahre alten Baum gesehen und ein Gecko-Männchen, das man an dem grossen Lappen am Hals erkennt.

Männlicher Gecko mit grossem Halslappen - Boquete, Panama
Das ist ein Gecko-Männchen
Riesiger 1000 Jahre alter Baum
Ca. 1000 Jahre alter Baum

Wanderung zu den drei Wasserfällen

Wir sind zu drei Wasserfällen gewandert und hatten einen Führer, der die Vogelstimmen nachgemacht hat. Er hat gepfiffen und gesagt: “Da ist ein Quetzal und der kommt immer näher.” Dann ist er mit mir mitten in den Urwald bis zu einem Fluss gegangen und hat mir den Quetzal gezeigt.

Quetzal im Regenwald von Boquete aufgespührt.
Ich bin mit dem Führer mitten im Regenwald
Quetzal im Regenwald von Boquete
Siehst du den grünen Quetzal auch?

Vorher sind Milena und ich noch auf einen hohen Felsen geklettert. Auf dem Rückweg sind wir zur Abkühlung ins nur 12°C kalte Wasser bei einem Wasserfall gegangen.

Lia klettert auf einen hohe Felsen.
Auf Felsen klettern macht Spass!
Brrr - 12°C kalltes Bergwasser
Brrrr... das ist kalt!

Wir hatten auch noch Glück und haben einen Kolibri gesehen.

Oranged-ballled Hummingbird (Kolibri)

Kochkurs

Wir haben am letzten Abend in Boquete an einem Kochkurs in einem privaten Haus teilgenommen. Dort haben wir panamesische Tortillas und Empanadas aus Mais und Salz gemacht: Erst den Mais 2 Stunden lang kochen, dann mit einer Maschine zerreiben, etwas salzen und kneten.

Mais reiben für Empanadas - Boquete, Panama
Milena reibt den Mais mit der Maschine
Mais in der Reibe für Empanadas und Tortillas - Panama
Wir füllen die Maschine mit Mais
Lia knetet geriebenen Mais für Empanadas - Panama
Hier knete ich die Maismasse

Dann haben wir Kugeln geformt, mit Tellern platt gedrückt, mit Käse gefüllt und zusammen geklappt. Zum Schluss mussten die Empanadas und Trotillas noch in heissem Öl gebraten werden.

Empanadas werden in heissem Öl gebacken
Empanadas und Tortillas im heissen Öl
Panamesische Empanadas nach Grossmutters Art - Boquete, Panama
Die fertigen Empanadas und Tortillas

#10 Bocas del Toro - Isla Bastimentos

Faultier unter Strom

Wir sind aus den Bergen von Boquete nach Bocas del Toro am Meer gefahren. Da haben wir ein Faultier an einer Stromleitung hängen sehen.

Anmerkung: Das Video ist in Echtzeit 😉

Feuerrote Frösche im Gebüsch

Bei der Ankunft auf der Insel Bastimentos haben wir abends Glühwürmchen gesehen. Morgens sind Mama und ich rausgegangen und haben winzige rote Frösche gesehen

Roter Frosch auf der Insel Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
Roter Frosch bei unserem Hostel Selina Red Frog

Um 1 Uhr mittags hat uns ein Freund von Papa mit seiner Tochter Amber besucht und wir sind zusammen zum Strand gegangen. Es hat viel Spass gemacht in den grossen Wellen.

Spielen im Sand am Red Frog Beach auf der Insel Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
Wir spielen am Red Frog Beach
Spass in den Wellen am Red Frog Beach, Insel Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
Die Wellen sind ganz schön hoch!

Faultierbaby und Kaimane

Heute morgen haben wir in den Bäumen neben unserem Hostelzimmer ein Faultierbaby mit seiner Mama beobachtet.

Faultierbaby und Faultiermama, Insel Bastimentos, Bocas del Toro, Panama

Anschliessend haben wir eine kleine Wanderung durch den Regenwald zu einem Tümpel gemacht. Dort haben wir 6 Kaimane (kleine Krokodile) gesehen.

Kaiman, Insel Bastimentos, Bocas del Toro, Panama

Der Nahrungsmittel-Regenwald (Food Forest)

Bambus wächst jeden Tag bis zu 30 cm. Im Food Forest haben wir Kakaobäume und Kakaofrüchte gesehen.

Riesige Bambusbäume auf Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
Riesige Bambusbäume
Geöffnete Kakaofrucht, Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
Die Kakaofrucht in der die Kakaobohnen im weissen glitschigen Fruchtfleisch sind

Es gab auch noch Farn mit dem wir eine “Tattoo” auf den Arm machen konnten.

Farn-Tattoo, Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
Drückt man den Farn auf den Arm,...
Farn-Tatto auf dem Arm, Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
... so gibt es ein "Tattoo".

Fast am Schluss der Tour hat der Führer Rinde von einem Baum abgeschnitten. Sie hat nach Zimt geschmeckt. Getrocknet werden daraus die Zimtröllchen gemacht, die wir im Geschäft kaufen können.

Zimtbaum, Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
Rinde vom Zimtbaum

Ganz am Ende durften wir noch zu Mittag essen. Das gesamte Essen kam aus dem Food Forest. 

Papaya mit getrockneten Kakaobohnen, Bastimentos, Bocas del Toro, Panama
Papaya mit getrockneten und geraspelten Kakaobohnen

Auf der Bootsfahrt vorher habe ich noch einen Delfin gesehen.

#11 Schnorcheln am "Sternenstrand"

Schnorcheln zwischen den Sternen

Wir waren am Playa Estrella (auf deutsch: Seestern Strand) und sind mit Mama zum Schnorcheln ins Wasser gegangen. Es gab sehr viel rote, gelbe und orange Seesterne zu sehen.

Schnorcheln am Playa Estrella, Isla Colon, Bocas del Toro, Panama
Wir schnorcheln im glasklaren Wasser am Starfish Beach
Starfish Beach, Bocas de Toro, Isla Colon, Panama
Seesterne am Playa Estrella (Seestern Strand)

Milena und ich waren mit Papa anschliessend auch noch schnorcheln. Als wir ins Wasser gegangen sind, haben wir einen gepunkteten Adlerrochen gesehen. Der hat mir besonders gut gefallen. Leider war der Stachel vom Adlerrochen ab.
Im Sand haben wir auch noch viele gut getarnte kleine Torpedorochen gesehen.

Adlerrochen am Starfish Beach, Isla Colon, Bocas del Toro, Panama
Ein gepunkteter Adlerrochen am Starfish Beach in Bocas del Toro
Torpedorochen am Playa Estrella, Isla Colon, Bocas del Toro, Panama
Gut getarnter Torpedorochen im Sand am Starfish Beach in Bocas del Toro

#12 Demonstration im Regenwald

Bäume auf der Strasse

Demonstration mit Strassenblockade in Panama
Strassen-Blockade mit Bäumen auf der Strasse

Wir mussten von Bocas del Toro bis Panama City 1 1/2 Stunden mit der Fähre und dann noch 9 Stunden mit dem Auto fahren. Als wir gerade 30 Minuten unterwegs waren, mussten wir plötzlich anhalten, da Einheimische Baumstämme auf die Strasse gelegt hatten. Sie haben demonstriert, da sie eine Strasse zu ihrem Dorf haben möchten. War haben dann einfach ein Picknick auf der Strasse gemacht.
2 Stunden lang konnten wir nicht weiterfahren und sind so erst um Mitternacht in Panama City angekommen.

Stau durch Strassenblockade in Panama
Picknick auf der Strasse im Stau

#13 Kolibris beim Frühstück & Zackenbarsch an der Angel

Mit Vollgas auf die Insel Contadora

Von Panama City sind wir mit einem schnellen Schiff wieder zu einer Insel gefahren.

Express Ferry Contadora Island & Panama City Skyline, Panama
Express-Fähre zur Insel Contadora

Bella, das liebe Reh

Das Hotel, in das wir wollten, wurde kurzfristig geschlossen. In dem anderen Hotel, in dem wir dann waren, konnten wir ein Reh füttern, das der Hotelbesitzer aufgezogen hat. Das Reh kommt immer wieder zum Hotel und es heisst Bella.

Milena und Lia füttern das Reh Bella - Isla Contadora, Panama
Wir konnten das zahme Reh Bella füttern

Kolibris beim Frühstück

Beim Frühstück konnten wir Kolibris beobachten. Die sind ganz klein und können 100 mal pro Sekunde mit den Flügeln schlagen. 

Kolibri - Isla Contadora, Panama
Kolibri in einem Strauch
Kolibir an einer Tränke - Isla Contadora, Panama
Kolibri an einer Tränke

In dem Hotel war auch noch eine andere Familie aus der Schweiz. Am Strand haben Milena und ich mit den beiden Mädchen der Familie gespielt. 

Anaïs und ich auf einer Baumschaukel
Anaïs und ich auf einer Baumschaukel am Strand

Zackenbarsch an der Angel

Mit zwei Führern haben wir eine Bootstour zum Schnorcheln und zu einer Vogelinsel gemacht. Auf der Bootsfahrt durfte ich angeln. Ich hatte Glück und habe einen Zackenbarsch gefischt. Den hat der Führer dann am Strand für uns ausgenommen und wir durften zuschauen. Das Restaurant am Strand hat uns den Fisch dann mit viel leckerem Knoblauch zubereitet.

Angeln auf den Pearl Islands mit Pearl Island Day Tours
Ein Zackenbarsch an der Angel
Terry nimmt den selbst gefangenen Fisch aus - Isla Contadora, Panama
Terry nimmt den Fisch aus
Zackenbarsch mit Knoblauch
Mmmh, das schmeckt mega fein

#14 Der Tucan und andere Begegnungen im Regenwald

Krankenhaus für Faultiere

Von der Insel sind wir wieder zurück ans Festland gegangen und haben eine Nacht in einem Hotel im Regenwald geschlafen. Dort hatten sie eine Faultierauffangstation für verletzte Faultiere. Ich durfte ein Faultier füttern und es hat mit der Nase an meiner Hand geschnuffelt.

Lia füttert ein Faultier in der Auffangstation, Summit Rainforest Resort, Panama
Ich darf das Faultier in der Auffangstation füttern

Wir waren auch in einem Schmetterlingshaus. Das war der schönste und grösste Schmetterling:  😉

Lia als Schmetterling, Summit Rainforest Resort, Panama

Bunte Vögel und ein Nasenbär

Im Regenwald haben wir bei der Pipeline Road eine kleine Wanderung gemacht. Dort haben wir einen blau-grünen Vogel mit zwei schönen langen Federn gesehen. Ein Nasenbär war ganz nah neben uns am Wegrand auf einem Baum. Zum Schluss haben wir dann sogar noch einen Tucan hoch oben in den Bäumen entdeckt. Der Tucan hat einen schönen bunten Schnabel.

Blauscheitelmotmot im Regenwald, Panama City
Blauscheitel-Motmot im Soberania National Park
Nasenbär im Regenwald, Panama City
Ein Nasenbär, der auf einem Baum balanciert
Tucan, Pipeline Road, Regenwald Panama City
Ein schöner Tucan mit gelbem Hals und ganz buntem Schnabel

#15 Besuch bei den freundlichen Embéras

Ein beschwerlicher Weg ins Embéra Dorf

Meine Familie und ich sind zusammen mit einem Übersetzer – da wir kein Spanisch sprechen – mit einem Allradtaxi durch den Regenwald zu einem Fluss gefahren. Zwei Embéra Männer sind mit einem ausgehölten Baumstamm über den Fluss gekommen, um uns abzuholen.

Pick-up Allrad Taxi, Embéra Dorf, Panama
Allrad-Taxi, mit dem wir zum Fluss gefahren sind

Bei der Bootsfahrt mussten wir das Einbaumboot immer wieder scheiben. Das Wasser im Fluss war so flach, da es in der Trockenzeit monatelang nicht geregnet hat.

Das Einbaumboot muss geschoben werden, Embéra Dorf, Panama
Das Wasser ist flach und ich helfe das Einbaumboot zu schieben

Lecker Fisch vom Feuer

Im Dorf der Embéras, das sind Ureinwohner, hat uns eine Embéra-Frau frisch gefangenen Fisch und Patacones (Kochbananen) auf eine Feuer gemacht. Den Fisch und die Kochbananen hat sie uns dann in einem gefalteten Bananenblatt gegeben. Das war lecker…

Embéra-Frau beim Kochen, Embéra Dorf, Panama
Die "Küche" ist nur eine Feuer auf dem Lemboden
Fisch in Bananenblätter, Embéra Dorf, Panama
Fisch und Patacones im Bananenblatt

Schwimmen im Fluss

Am Nachmittag sind wir in dem lauwarmen Fluss schwimmen gewesen, der direkt an dem Embéra-Dorf vorbeifliesst.

Abkühlung im Fluss, Embéra Dorf, Panama
"Abkühlung" im lauwarmen Fluss

Traditionelle Embéra-Tänze

Mit Trommeln, Rasseln und Flöten haben die Embéra-Männer Musik gemacht. Die Frauen haben dazu traditionelle Tänze für uns aufgeführt. Geschlafen haben wir in einer Hütte auf Stelzen und ganz ohne Wände.

Traditionelle Embéras Musik, Embéra Dorf, Panama
Mal schauen wie der Kaffee schmeckt...
Traditioneller Embéras Tanz, , Embéra Dorf, Panama
pfui, das ist nichts für mich!
Unser Hütte im Embéra Dorf, Panama
Unsere Hütte, in der wir geschlafen haben

Traditionelle Tattoos und ein Besuch in der Schule

Zum Frühstück gibt es Zimttee und Hojaldras. Danach haben wir die Schule besucht. Hier müssen die Kinder Schuluniform tragen, da die Schule vom Staat organisiert ist.

Zimttee auf der Feuerstelle bei den Embéras, Panama
Zimttee auf der Feuerstelle
Schulklasse im Embéra Dorf, Panama
Schule im Embéra-Dorf

Zum Abschluss hat uns eine Embéra-Frau noch ein traditionelles Tattoo auf den Arm gemalt. Die schwarze Farbe ist aus der Jagua-Frucht und hält für 8 Tage.

Jagua Tattoo auf Lias Arm, Embéra Dorf, Panama
Eine Embéra mal mir ein Tattoo
Traditionelles Jagua Tattoo, Embéra Dorf, Panama
Traditionelles Embéra-Tattoo

#16 Tagesausflug auf die Insel Taboga

Unseren letzten Tag in Panama haben wir auf der Insel Taboga verbracht.

Lia mit Delfin, Insel Taboga, Panama City

Wir sind auf einem Trampelpfad durch den dichten Wald den Berg hoch gewandert, bis wir an einer Stelle eine tolle Aussicht hatten. Dort konnten wir auch die vielen Schiffe sehen, die durch den Panama Kanal fahren wollen.

Strand, Dorf und Schiffe die auf den Panama Kanal warten, Insel Taboga, Panama City

Zwischen der Insel Taboga und einer kleinen Insel gibt es einen Strand. Wenn Flut ist, ist der ganze Strand weg. Das geht ziemlich schnell.

Strand auf der Insel Taboga, Panama City

Tschüss Panamá...

Panama Ortschild

Aktuelles Reisewetter Panama

Gut zu wissen

Flag of Panama / Nationalflagge Panama
Land/Ort:Panama
Lage:Panama liegt auf dem schmalsten Teilstück der mittelamerikanischen Landbrücke und grenzt im Westen an Costa Rica sowie im Osten an Kolumbien
Größe:Panama hat eine Fläche von 75.517 km²
Hauptstadt:Panama-Stadt
Bevölkerung:ca. 4.4 Mio. Einwohner (2021), davon leben ca. 1.25 Mio. im Großraum der Hauptstadt
Sprache:Spanisch
Religion:ca. 85% christlich, überwiegend katholisch
Geld:Balboa (PAB) und US-Dollar (USD), wobei der Balboa 1:1 an den $US gekoppelt ist
Visum:Bis 90 Tage kein Visum erforderlich. Die Einreise ist für Deutsche und Schweizer mit einem noch 6 Monate gültigen Reisepass möglich.
Zeit:MEZ - 6 Std. / Sommerzeit - 7 Std.
Medizinische Hinweise:Suche in jedem Fall frühzeitig vor deiner Reise einen Tropenarzt auf und prüfe deinen aktuellen Impfschutz. Aktuell wurden uns folgende Empfehlungen (o. Gewähr) gegeben:

Für alle Reisenden:
• Tetanus
• Diphtherie
• Hepatitis A

Für Reisende, die besonderen Risiken ausgesetzt sind:
• Hepatitis B bei engen sozialen Kontakten und Langzeitaufenthalten
• Typhus bei mangelhaften hygienischen Verhältnissen
• Tollwut für Trekkingreisen und bei Langzeitaufenthalten in ländlichen Gebieten
• Masern für alle Kinder
• Gelbfieber für Aufenthalte östlich des Kanals, in Chepo und Darién
=> bei Einreise aus aktuellen Gelbfieberregionen vorgeschrieben
Elektrische Spannung:110 V - US-Flachstecker
Adapter für Deutsche und Schweizer Stecker erforderlich

Transparenz:
Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Das bedeutet, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert. Gleichzeitig unterstützt du so ohne Mehrkosten meinen Tauchreiseblog Explore-the-Ocean. Ein riesiges Dankeschön, Jochen 🙂

Dieser Beitrag hat 61 Kommentare

  1. Edeltraud Frenzer

    Hallo liebe Lia, nun geht euere Reise zu Ende, ihr habt sehr viel gesehen , es bleibt ein Erlebnis für immer. Ich wünsche dir, Milena und deinen Eltern einen guten Flug nachhause. Lb. Grüße, deine Oma

  2. Christiane Vonlanthen

    Liebe Lia,
    Danke, dass du mich mit deinen tollen Berichten grad ein bisschen mitnimmst auf deine Reise. Das ist ja unglaublich schön, was du in diesen Wochen alles erlebst und siehst. Mir gefällt ganz besonders das Faultier, wobei das schlafende Stachelschwein ist auch so süss! Es sieht ein bisschen wie junge Igel aus. Bei mir im Garten hat ein Igel sein Nest gebaut. Vielleicht sehe ich ja da bald junge Igel.
    Und beim Sprung in das warme Wasser würde ich am liebsten dir nachspringen. Ich freue mich, dass ich nun den Blog auch lesen kann und bin schon gespannt auf deine weiteren Abenteuer. Hast du schon Parallelwörter entdeckt spanisch-deutsch oder eher englisch-deutsch?
    Ganz liebe Grüsse sendet dir Christiane Vonlanthen

    1. Lia

      Liebe Frau Vonlanthen
      Das freut mich dass du mitgekommen wärest und ja das finde ich auch wir erleben sehr viele Sachen in den drei Wochen. Mir gefallen alle Faultiere gleich gut
      und das Stachelschwein schläft übrigens nicht. Es war ungefähr so groß wie ein großer Igel. Ein lgelnest und vielleicht junge Igel. Das ist bestimmt schön.
      Das Wasser in dem einen Wasserfall war wirklich schön warm. In den anderen Wasserfall hättest du nicht mit reinspringen wollen, da es so kalt war…
      Oh ja Parallelwörter habe ich
      genügend: zum Beispiel Minute Kaffe Polizei und
      noch mehr. Mir geht es eigentlich gut aber ich habe
      die Tränenpünktchen geschwollen. Ich hoffe, dass das schnell wieder weggeht.
      Viele liebe Grüße
      Lia

  3. Merel Schärer

    Liebe Lia
    Vielen Dank für die wunderbaren Einblicke. Toll, konntet ihr panamesische Tortillas und Empanadas bei lokalen Leuten herstellen.
    Mich fasziniert auch die Zimtrinde und das lustige Gecko-Männchen. Wir freuen uns, wenn du uns dann im Tropenhaus bestimmte Sachen erklären kannst.
    Ihr seid ja auch richtig weit mit den Kajaks in die Mangroven gepaddelt. Davon hätte ich bestimmt eine Woche Muskelkater 🙂
    Geniesst die letzte Woche gemeinsam in den Tropen und bis bald im kühlen, aber sonnigen Wichtrach.
    Liebe Grüsse, Merel Schärer

    1. Lia

      Liebe Frau Schärer
      Es hat mir grossen Spass gemacht die Tortillas und Empanadas zu machen.
      Ja das ist wirklich alles faszinierend. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles über viele Bäume erzählen kann, aber über Palmen und Kokosnüsse auf jeden Fall.
      Mit den Kajaks fast 5 Stunden ohne Essen über den Pazifik zu paddeln war sehr anstrengend. Mir haben die Arme auch weh getan, aber am nächsten Tag war alles wieder gut.
      Schade, dass es schon die letzte Woche hier in Panama ist, aber ich freue mich auch wieder auf dich und die Klasse.
      Liebe Grüsse Lia 🙂

  4. Edeltraud Frenzer

    Liebe Lia, ich habe an deinem Gesicht erkannt, dass dir der Kaffe nicht geschmeckt hat. Ihr habt ja wieder viele neue Tiere , Pflanzen und Bäume gesehen, bestimmt alles aufregend. Kannst auch schon Vogelstimmen nachmachen? Der Kolibri ist schön bunt, auch das Faultier von so einer Nähe zu sehen , ist schon toll. Der Kochkurs hat dir bestimmt gut gefallen, haben die Tortillas gut geschmeckt? Ihr habt noch etliche Tage um weiter neues zu entdecken. Viel Spaß! Lb. Grüße, deine Oma

    1. Lia

      Liebe Oma Ja der Kaffe hat nicht gut geschmeckt .
      Und man enddekt auch immer wieder neue Dinge
      nein das nicht so gut. Kolibris haben wir jest schon ganz viele
      gesehen .Und wie der Kochkurs mir gefallen hat die Tortillas haben sehr gut geschmeckt.Nur das Ende der Woche noch.Viele liebe Grüsse
      Lia

  5. Sina

    Liebe Lia ich habe im Haus Eier gefunden. Das Faultier video ist sehr schöne und süss. Warst du auch so langsam wie das Faultier auf dem video?Ich wünsche euch noch schöne Ferien und fiel spass. Liebste Grüsse Sina

    1. Lia

      Liebe Sina
      Hast du die Eier im Kühlschrank gefunden. 😉
      Und nein ich war nicht so langsam wie das Faultier
      Viele liebe Grüsse
      Lia

  6. Anette

    Liebe Lia, auch ich bin ein riesengrosser Fan von euren beiden Reiseblogs.
    Ich bin ein kleines bisschen neidisch auf die tollen Sachen, die ihr erlebt. Nur nicht auf das Erdbeben…
    Das finde ich super, dass ich durch eure Berichte und Fotos ein bisschen mit dabei sein kann auf eurer Reise.
    Ganz viel Spass noch!
    Liebe Grüsse aus Zürich
    Anette

    1. Lia

      Hallo Anette
      Freut mich, dass dir unser Reiseblog gefällt. Das glaube ich dir, dass du neidisch bist. Wir erleben wirklich jeden Tag was Neues.
      In dem Hostel wo wir gerade mitten im Urlwald sind, sehen wir jeden Tag rot Frösche.
      Es war toll ein Erdbeben mal zu erleben, aber nochmal muss ich das auch nicht haben.
      Liebe Grüsse von Lia aus Panama

  7. Helga Blume

    Liebe Lia,
    von Anfang an haben wir deine Tageserlebnisberichte mit Begeisterung gelesen! Toll, was ihr alles erlebt! Weiterhin viel Spaß mit Schmetterlingen, Brüllaffen, Leguanen, Fischen und Co. wünschen euch die Hamburger

    1. Lia

      Hallo liebe Hamburger
      Ihr hättet hier bestimmt auch viel Spass, es gibt sooooooo viel zu entdecken. Wir haben auch noch rot Frösche gesehen, einen Quetzal und riesige Bäume gesehen.
      Viele liebe Grüsse, Lia

  8. Sina

    Liebe Lia Danke viel mal für die Karte.Ich habe mich sehr gefreut. Du siehst auf dem Bild aus wie ein Faultier.
    Ich freue mich auf den nächsten Eintrag LG Sina

    1. Lia

      Liebe Sina
      Danke, es freut mich, dass dir meine Karte gefällt. Ja ich bin das Faultier auf dem Bild 🙂 Jetzt haben wir auch schon zwei echte gesehen. Das erzähle ich im nächsten Beitrag.
      Hast du bei euch im Garten Ostereier gefunden? Ich habe welche im Urwald gefunden.
      Viele liebe Grüsse, Lia

  9. Luisa

    Lohal Lia,
    Ich defin das Chelschweinsta süss.
    Ich beha den Fenaf fundenge.
    Um chewel Zeituhr benha die Affenbrüll los brülltge?
    War ereu Telzimmerho nach dem Bebebenerd ein
    chenbis wüstetfer?
    Belie Segrüs Luisa

    1. Lia

      Liebe Luisa
      Ich habe den Brüllaffen lange Zeit zugeschaut. Das ist lustig, wie sie auf den Bäumen klettern. Ich glaube es war ungefähr 8 Uhr als sie gebrüllt haben, aber da sind wir sowieso schon lange wach. Unser Zimmer zum Glück nach dem Erdbeben nicht verwüstet.
      Ich habe übrigens auch eine Geheimsprache:
      Froholefohehelefe Osthostlefosterherleferenhenlefen. Das is ganz schön schwierig, oder? Findest du es heraus?
      Liebe Grüsse, von Lia

  10. Lia

    Liebe Oma
    lustig das sind keine Büffelaffen sondern Brüllaffen .und noch danke für die Nachricht.
    Viele Grüsse
    Lia

  11. Edeltraud Frenzer

    Liebe Lia,
    spannend lese ich was du wieder alles erlebt hast., ganz schön mutig vom Felsen in den Wasserfall zu springen. Auch immer wieder andere Tiere hast du schon gesehen, wie das Stachelschwein, Büffelaffen, das kleine Babyäffchen habe ich auf dem Bild gefunden.,
    Mit dem Kajak war bestimmt auch ein Erlebnis und morgens brauchtest du auch keinen Wecker , da haben dich schon die Büffelaffen geweckt.
    Ja und mit dem Angeln hat es nicht geklappt, die Fischen dachten, oh heute kommt Lia und will uns erwischen, das geht gar nicht, wir gehen in Tauchposition. super, jeden Tag erlebt ihr etwas Neues und aufregendes , das ist schon eine Reise wert. Viel Spaß !! Lb. Grüße, Oma

    1. Lia

      Liebe Oma
      lustig das sind keine Büffelaffen sondern Brüllaffen .und noch danke für die Nachricht.
      Viele Grüsse
      Lia

  12. Florian

    Hi Lia,
    Cooler Blog! Dass sieht ja so aus als habt ihr einen richtig tollen Uhrlaub. Hattest du eigentlich keine Angst bei dem Erdbeben?
    Viele Grüße Florian

    1. Lia

      Lieber Florian
      Danke für deine Nachricht. Ich sass auf Mamas schoss aber ich habe mich trotzdem erschreckt und hatte ein bisschen Angst.
      Liebe Grüsse
      Lia

  13. 3. Klasse

    ¡hola! Lia
    Danke für deine Einblicke. Uns gefallen die Fotos sehr.
    Du hast sehr viele Tiere gesehen. Es ist spannend, wie der Affe schläft. Wisst ihr, was für bunte Vögel das sind?
    Das Wasser rundum die Insel Nubesidup ist sehr schön. War es in der Bambushütte kalt und lässt sie Wasser durch? Wie ist die Klospülung mit einem Eimer für dich?
    Habt ihr den ganzen Teller mit dem Fisch gegessen? Wie schmeckte das Essen?
    Wie kam der Schmetterling auf deine Hand?
    War das Wasser kalt und der Sitzplatz im Wasserfall gemütlich? Bestimmt eine schöne Erfrischung. Wir denken, ihr wart länger, vielleicht sogar doppelt so lange unterwegs als die Einheimischen gesagt haben.
    Kannst du uns ein Wort auf spanisch lernen?
    Wir hatten gestern unseren Veloparcours, dabei gab es viele verschiedene Hindernisse. Es war aber auch sehr kalt. Welches Wetter habt ihr gerade?
    Ausserdem haben wir letzten Freitag die Drähte für die Gerüste im Garten gespannt und uns für die Schulreise ins Tropenhaus entschieden, dank deiner entscheidenden Stimme.
    Liebe Grüsse, die 3. Klasse

    1. 3. Klasse (Matteo)

      Nachtrag: Wie kommt ihr an fliessendes Wasser auf der Insel?

      1. Lia

        Lieber Matteo
        Es gab nur Meerwasser.
        Das zum Trinken mussten wir kaufen

    2. Lia

      Liebe 3. Klasse
      Mir gefallen die Fotos auch sehr. Es gibt so viele bunte Vögel, leider weiss ich nicht genau welche das sind.
      Die Bambushütte ist windgeschützt und warm und lässt kein Wasser durch. In der Nacht hat es sogar ein bisschen geregnet. Für mich ist die Klospülung interessant und sie funktioniert 🙂
      Ich habe den ganzen Teller aufgegessen und habe überlegt ob ihr das wohl mögt? Ich fand es sehr lecker.
      Ich habe die Hand auf den Boden gelegt und dann ist der Schmetterling auf die Hand gekrabbelt.
      Das Wasser war lauwarm. Der Sitzplatz im Wasserfall war nicht so gemütlich aber witzig. Wir haben nur eine halb Stunde gebraucht. Vielleicht haben wir längere Beine als die Einheimischen 😉
      Auf Spanisch kann ich bis vier zählen: uno, dos, tres, cuatro und Kokosnuss heisst auf spanisch: Coco
      Bei uns scheint die Sonne und wir haben 34°C. Man kann fast nicht einschlafen, weil es so warm ist.

      Sieht der Garten schon vollständig aus? Ich freue mich ihn zu sehen, der sieht bestimmt schön aus.

      Juhu, das habe ich gehofft, dann kann ich euch vielleicht ein bisschen erklären, da wir auch in den Tropen sind und tropische Bäume haben.

      Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und noch einen schönen letzten Schultag.

      Liebe Grüsse von Lia

  14. Sina

    Liebe Lia ist das Buch spannend ? Der Bikecontrol hat sehr sehr spass gemacht. Aber die Gruppe am Morgen hatte ziemlich kalt.
    Ich möchte auch mal von einem Felsen springen. Liebste Grüsse Sina

    1. Lia

      Liebe Sina
      Ja das Buch wir immer spannender. Das glaube ich das die kalt hat. Das würde bei uns nicht vorkommWirklich ich bin von
      4meter höhe gesprungen.
      Viele Liebe Grüsse
      Lia

  15. Edeltraud Frenzer

    Hallo liebe Lia, ihr erlebt ja die tollsten Sachen, wenn es so weiter geht, wollt ihr gar nicht mehr nachhause. Ich freue immer das neueste was ihr erlebt und gesehen habt, zu lesen. So viele Eindrücke , die musst du alle festhalten und kannst in deiner Klasse demnächst eine Menge erzählen. Weiterhin viel Spaß! Lb. Grüße, Oma

  16. Alexandra

    Liebe Lia natürlich;-)

  17. Alexandra

    Liebe Milena,
    da macht Ihr ja eine ganz tolle Reise und habt schon viele schöne und spannende Momente erlebt:-) Wir wünschen euch weiterhin noch viel Spaß und eine schöne Zeit zu viert! Ich bin weiter ganz gespannt auf eure neuen Abenteuer:-)
    Liebe Grüße aus der Schweiz;-)
    Alex, Jürgen, Larissa und Laurin

    1. Lia

      Liebe Alex
      Danke für deine Nachricht. Ich habe mich gefreut. Ja, wir haben schon viel erlebt und sind gespannt, was wir noch alles entdecken werden.
      Liebe Grüße Lia

    2. ilario

      Liebe Lia
      ich finde den Affen sehr herzig
      Lb ilario

      1. Lia

        Lieber llario
        Schön aber welcher Affe gefällt dir?
        Weil ich finde alle Affen süss. Wir haben Aligatoren ,
        rote Frösche und Faultiermama mit ihrem Faultierbaby gesehen.
        Viele liebe Grüße
        Lia

        1. Sina

          Liebe Lia ich habe im Haus Eier gefunden. Das Faultier video sieht sehr süss aus .Warst du auch so langsam wie das Faultier auf dem video.?Ich wünsche euch noch schöne Ferien und fiel spass. Liebste Grüsse Sina

  18. Edeltraud Frenzer

    Liebe Lia, ich habe mir die Photos und deine Berichte gelesen. Ihr habt ja schon viel gesehen und erlebt. Diese Reise wirst du nicht vergessen. Die schönen Vögel, die Übernachtung in der Hütte , alles sehr beeindruckend. Habt weiterhin viel Spaß. Ich freue mich auf weitere Berichte und Sehenswürdigkeiten. Liebe Grüße, Oma

    1. Lia

      Liebe Oma
      Danke für deine Antwort ich werde mich
      Lange daran denken.Und ja wir haben schon
      Viele Sachen Erlept.
      Viele liebe Grüße
      Lia

  19. Gian

    Liebe Lia
    Der schlafende Affe gefällt mir besonders gut. 🙂
    Der rote Vogel sieht mega schön aus.

    Liebe Grüsse Gian

    1. Lia

      Lieber Gian
      Danke für deine liebe nachricht.Wir haben auch einen Nasenber gesehen.
      viele Grüsse Lia

  20. Yara

    Liebe Lia
    Danke für die schönen Fotos. Konntest du nahe an die Tiere ran? Habt ihr nach dem Regenwaldausflug eine Abkühlung im Meer genommen oder konntet ihr wegen der Krokodile nicht ins Wasser? Ich wünsche euch weiterhin viele tolle Erlebnisse!
    Liebe Grüsse Yara

    1. Lia

      Hallo liebe Yara
      Meistens sind die Tiere weit weg. Einmal hatten wir Glück und ein Affe war auf einem Baum direkt vor uns.
      Die Abkühlung haben wir nicht im Meer genommen, aber im Pool vom Hotel. Krokodile haben wir noch nicht gesehen.
      Das werden wir machen.
      Viele Liebe Grüsse
      Lia

  21. Luisa

    Hola Lia,
    Was gab es bei euch zum “Zmittag“?
    Bei uns gab es PIZZA zum “Znacht“.
    Nächstes mal schreibe ich verschlüsselt.
    Ich freue mich, wenn du von deinen Abenteuer berichtest.
    Liebe Grüsse Luisa

    1. Lia

      Liebe Luisa
      Eimal Fisch und eimal Hühnchen. Leker Pizza gab es bei uns gestern Abend.
      Warum verschlüsselt, hast du eine Geheimsprache?
      Danke das werde ich machen.
      Viele Liebe Grüsse
      Lia
      Warum

      1. Luisa

        Lloha Lia,
        Ich defin sedie Heimgechespra zigwi.
        Destfin du auch?
        Wenn du nicht drauf kommst:Lösungauf gibts beim stennäch Tragbei.
        Belie Ssegrü Luisa

        1. Lia

          Liebe Luisa
          Ich habe aus Versehen in Geheimsprache auf Nahla geantwortet, aber du hast es ja gesehen.
          Die Auflösung wie lange wir gebraucht haben, ist bei der Nachricht an die Klasse.
          Sina hat auch schon gesagt, sie würde gern in den Wasserfall springen.
          Wir haben gerade mehrere Brüllaffen im Baum vor der Zimmertür die laut brüllen.
          Viele liebe Grüsse, Lia

  22. Nahla

    Hoi Lia
    Seid ihr shoppen gegangen?
    Habt ihr auch andere Tiere gesehen?
    Liebe Grűsse Nahla

    1. Lia

      Liebe Nahla
      Nein hir gibt es fast nichts.
      ja wir haben auch ein Nasenbär gesehen.Viele Grüsse
      Lia

      1. Lia

        Belie Luisa
        Ich defin sedie Heimgechespra auch tiglus.
        Viele Grüsse
        Lia

        1. Luisa

          Belie Lia,
          Ich zeschät dass ihr 1h15min. tetbrauch tigrich?
          Ich dewür auch neger in nenei Serfallwas gensprin.
          Belie Segrüs Luisa

  23. 3. Klasse

    Liebe Lia
    Wie geht es dir? Spannend, dass du einen Papagei gesehen hast! Hast du auch ein Foto davon?
    Was hast du denn alles in deinen Rucksack gepackt?
    Wir finden das Foto der panamesischen Frauen interessant. Es zeigt einen grossen Unterschied zur Schweiz. Was war denn in Panama City weniger schön?
    Wir freuen uns, wieder von dir zu lesen.
    Liebe Grüsse, die 3. Klasse

    1. Lia

      Liebe 3. Klasse
      Mir get es Gut.Ein Foto habe ich leider nicht weil er war zu weit entfernt. Im Ruksak hatte ich: das Buch,ein heft und stifte, wasser, ein taschenmesser, 5 T-Shirts, 1 Pulli, 2 lange Hosen, 3 kleider, 1 Rock, 4 kurze Hosen, 1 Bikini, 1 Badeanzug, Flip-Flops, Sandalen, Wanderschuhe, ein Cappy
      Der viele verker und die Altstadt, da war es mir zu heiss und zu langweilig.
      habt ihr etwas spanendes in der Schule gemacht?
      Viele liebe Grüsse, Lia

  24. Sina

    Hallo Lia ich hoffe du hast das Buch von der Klasse eingepackt. Viel Spass beim lesen. Ich hoffe du hast viel Spass in Panama. Ich freue mich auf Deine Beiträge und Berichte!
    LG Sina

    1. Lia

      Ja ich habe schon angefangen zu Lesen.Und ich habe auch schon ein Papagei gesehen.

  25. Luisa

    Hallo Lia,
    bist du ein bischen aufgeregt?
    Ich wünsche dir viel Spass in Panama.
    Liebe Grüsse Luisa

    1. Lia

      Wir sind ja schon da und ich bin auch aufgeregt was wir noch erleben. Ich habe schon einen Papagei
      gesehen. Liebe Grüsse Lia

  26. Helga

    Liebe Lia, ich bin schon so gespannt, was ihr in Panama erleben werdet! Auf jeden Fall wünsche ich euch einen tollen Urlaub! Viel Spaß! ️ Deine Helga

  27. Lia

    Vielen Dank Oma das werde ich machen.
    VLG wünscht lia

  28. Edeltraud Frenzer

    Hallo Lia , ich würde mich freuen wenn du mir von deiner Reise etwas erzählen bzw schreiben würdest.
    Lb. Grüße Oma

    1. Lia

      Liebe Oma 🙂
      Was meinst das ich dir etwas schreiben kann .
      Weil es stet ja schon im Blok
      Viele Liebe Grüsse
      Lia

Schreibe einen Kommentar