You are currently viewing Panama – Kaffeetour im Hochland von Boquete

Panama – Kaffeetour im Hochland von Boquete

70% des in Panama produzierten Kaffees stammt aus Boquete. Der Besuch einer Kaffeeplantage inklusive einer Kaffeeprobe, gehört daher zum Standardprogramm im Hochland von Boquete. Wir haben die Kaffeetour bei Don Pepe Estate Coffee mitgemacht und sehr viel über die aufwendige Kaffeeproduktion erfahren.

Hochwertiger Kaffee aus ökologischer Produktion

Arabica-Kaffee aus dem Hochland von Boquete

Seit über 100 Jahren und über 4 Generationen hinweg, hat sich der Familienbetrieb Don Pepe Estate Coffee der Produktion von Qualitätskaffee verschreiben. Seit 1898 bauen sie im vulkanischen Hochland von Boquete in einer Höhe zwischen 1.000 und 2.000 m hochwertigen Arabica-Kaffee an. Die Arabica-Pflanze liebt das feuchte Klima und den vulkanischen Boden. Während die Robusta-Kaffeepflanze, die in den meisten anderen Kaffee anbauenden Ländern Verwendung findet, schon nach einem Jahr Kaffeefrüchte abwirft, können die Kaffeefrüchte der Arabica-Pflanze erstmals nach ca. 5 Jahren geerntet werden.

Tourguide vor den Kaffeepflanzen in Boquete
Tourguide vor den Arabica-Kaffeepflanzen

Tipp:

Du solltest darauf achten 100%-Arabica-Kaffee in ganzen Bohnen zu kaufen. Kauf kein Kaffeepulver! Oftmals beinhaltet Kaffeepulver nur 40% Kaffeebohnen und ist mit gemahlenen Maiskörnern und Bohnen verlängert.

6 Monate Ernte der süßen Kaffee-Früchte

Die Kaffee-Früchte werden von November bis April über 6 Monate hinweg geerntet, da die Früchte an der Kaffeepflanze nicht alle gleichzeitig, sondern nach und nach reif werden. Rote und gelbe Früchte sind reif und können geerntet werden.
Für die Produktion von 1 kg Kaffee müssen übrigens 7 kg Kaffeefrüchte geerntet werden.

Kaffeefrüchte
Kaffeefürchte am Baum

Nun müssen die guten von schlechten Früchten getrennt werden. Dies wird in einem Wasserbad gemacht. Während die guten Früchte sinken, schwimmen die schlechten an der Oberfläche und können so leicht aussortiert werden. Von den aussortierten Kaffeefrüchten wird geringwertigerer Instantkaffee hergestellt.

Jute-Sack für den Transport der fertigen Kaffeebohnen

Die eigentliche Kaffeebohne befindet sich im Inneren der Kaffeefrucht. Die Frucht kannst du öffnen und den, aufgrund des hohen Zuckergehalts, sehr süßen und klebrigen Saft auslutschen.
Die Kaffeebohne bleibt, wie man auf dem Foto sieht, sogar am Finger kleben.


Klebrige Kaffeebohne

Kaffeekasse:

Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Ich freue mich über etwas Trinkgeld in meine virtuelle Kaffeekasse für eine gute Tasse Arabica-Kaffee 😉 bei 

Lies auch:

Flag of Panama / Nationalflagge Panama

Lias Kids Blog

Panama aus Kindersicht

Luftaufnahme Nubesidup, , San Blas, Panama

Panama Hoteltipps

Unterkünfte auf unserer Panamatour

Wie entstehen unterschiedliche Kaffee-Aromen?

Wie kann es sein, dass aus der gleichen Kaffeefrucht / – bohne Kaffeesorten mit unterschiedlichen Aromen entstehen? Hierfür sorgen drei verschiedene Verarbeitungsverfahren.

Icon Kaffeepflanze

NATURAL PROCESS

Beim “natürlichen Verfahren” wird die komplette reife Kaffeefrucht nach der Ernte getrocknet, ohne die Schale oder das Fruchtfleisch zu entfernen.
So entsteht ein exotisches Aroma mit geringem Säuregehalt.

Icon Kaffeebohnen

'HONEY' PROCESS

Das “Honig-Verfahren” zeichnet sich dadurch aus, dass zwar die Fruchtfleischschicht extrahiert wird, die süß klebrige Schleimschicht den Kern jedoch weiter umhüllt.
Der so aufbereitete Kaffee besticht durch eine andere Süße und eine besonders süße Säure.

Icon Kaffeebohnenverpackung

WASHED COFFEE

Beim “gewaschenen Kaffee” wird zunächst die Fruchtschicht entfernt. Anschließend wird die Bohne gewaschen, so dass auch die süßen Schleimstoffe abgewaschen werden.
Die geschmacklichen Merkmale sind ein leichterer Körper sowie ein ausgewogenes fruchtiges Aroma.

Alle drei Verfahren können bei Anwendung der anaeroben Fermentation, bei welcher während der  Fermentationsphase gezielt der Sauerstoff entzogen wird, weiter Geschmacksprofil erzeugen. So können 6 verschiedene Aromen produziert werden.

Trocknung und Lagerung des Kaffees

Für die natürliche Trocknung der Kaffeebohnen werden diese auf einem Netz verteilt und regelmäßig gewendet. Bei Regen müssen die Bohnen möglichst schnell mit einer Plastikfolie abgedeckt werden. Dieses Trocknungsverfahren ist sehr aufwendig und mit einer Dauer von 4 Wochen ebenso zeitintensiv.
Die getrockneten Kaffeebohnen werden in Plastiksäcke gefüllt und anschließend für 6 Monate gelagert. Durch das sogenannte “Aging” (Alterung) entwickelt die Kaffeebohne einen besseren Geschmack.

Natürliche Trocknung der Kaffeebohnen
Lagerung der Kaffeebohnen bei der sogenannte Alterung

Wesentliche effizienter als die natürliche Trocknung, ist die maschinelle Trocknung, die in wenigen Stunden abgeschlossen ist. Die eigentliche Kaffeebohne ist noch von feinen Schalen umhüllt. Diese wird in einem maschinellen Verfahren entfernt und als Brennstoff für den Ofen zur Beheizung der Trocknungstrommel genutzt. Selbst die Asche aus dem Verbrennungsprozess wird als Dünger für die Kaffeepflanzen auf der Plantage wieder verwendet. So schließt sich der Kreislauf, des rein ökologischen Prozesses der Kaffeeproduktion.

Ofen für die Trocknungsmaschine
Trocknungsmaschine für Kaffeebohnen
Schale der Kaffeebohnen als Brennstoff und Asche als Dünger

Geisha - Die teuerste Kaffeebohne der Welt

Beim Geisha-Kaffee handelt es sich um eine völlig exotische Sorte mit sehr ausdrucksstarken Aromen und einer angenehme Süße. Er gilt als “Champagner der Kaffees” und ist weltweit für seine hervorragende Qualität bekannt

In Korea wurde ein Pfund Geisha-Kaffeebohnen für unglaubliche 6.000 US$ verkauft. Keine Ahnung, ob mir der Kaffee bei dem Preis noch schmecken würde. Aber auch “normale” Verkaufspreise von 150 – 200 US$ für ein halbes Kilogramm Geisha-Bohnen hat es in sich.
Lediglich der in Sumatra produzierte Kaffee, bei dem die Kaffeebohnen zunächst von Katzen gefressen und nach dem Ausscheiden weiter verarbeitet werden, ist ähnlich teuer.

Kaffeesorten Don Pepe Estate Coffee

Don Pepe Estate Coffee führt die Kaffeeproduktion von der Anpflanzung bis hin zur getrockneten lieferfähigen Kaffeebohne durch. Die Kaffeebohnen werden an Kunden in der ganzen Welt geliefert, die den letzten Produktionsschritt, die Röstung der Kaffeebohnen ausführen. In Europa wird zum Beispiel die bekannte italienische Kaffeemarke Illy mit den Kaffeesorten Caturra und Catuai beliefert.

Erst seit 2022 werden kleine Mengen für den lokalen Verkauf direkt auf der Kaffeeplantage geröstet.

Kaffee Röstung bei Don Pepe Estate Coffee

Fazit

Wir haben auf der Kaffeetour viel Neues erfahren. Insbesondere ist uns bewusst geworden, wieviel Aufwand in jeder einzelnen Kaffeebohne steckt, bis sie letztlich das wunderbare Aroma in der Tasse auf unserem Frühstückstisch verbreitet. Für Kinder ist die Tour allerdings eher langweilig. Auf der Kaffeeplantage gibt es immerhin einen kleinen Spielplatz, auf dem die Kinder sich die Zeit vertreiben können. Davon abgesehen, können wir dir eine Kaffeetour auf jeden Fall empfehlen.

Logo von Don Pepe Estate Coffee

Beste Reisezeit - Boquete, Panama

In Panama herrscht trotz unterschiedlicher Höhenlagen in allen Regionen ein tropisches Klima mit nur sehr geringen Temperaturschwankungen über das ganze Jahr hinweg. Jedoch gibt es Regen- oder Trockenzeiten, welche die Wahl der besten Reisezeit beeinflusst. Demnach bieten sich zum Reisen vor allem die Monate Januar bis März an, in denen am wenigsten Regen fällt. Die Übergangsmonate April und Dezember sind ebenfalls noch gute Reisemonate.
In Boquete ist es aufgrund der Höhe von ca. 1.200 m.d.M. ca. 10°C kühler als in den flachen Regionen am Meer.

Klimatabelle

Aktuelles Wetter in Boquete, Panama

Gut zu wissen

Flag of Panama / Nationalflagge Panama
Land/Ort:Panama
Lage:Panama liegt auf dem schmalsten Teilstück der mittelamerikanischen Landbrücke und grenzt im Westen an Costa Rica sowie im Osten an Kolumbien
Größe:Panama hat eine Fläche von 75.517 km²
Hauptstadt:Panama-Stadt
Bevölkerung:ca. 4.4 Mio. Einwohner (2021), davon leben ca. 1.25 Mio. im Großraum der Hauptstadt
Sprache:Spanisch
Religion:ca. 85% christlich, überwiegend katholisch
Geld:Balboa (PAB) und US-Dollar (USD), wobei der Balboa 1:1 an den $US gekoppelt ist
Visum:Bis 90 Tage kein Visum erforderlich. Die Einreise ist für Deutsche und Schweizer mit einem noch 6 Monate gültigen Reisepass möglich.
Zeit:MEZ - 6 Std. / Sommerzeit - 7 Std.
Medizinische Hinweise:Suche in jedem Fall frühzeitig vor deiner Reise einen Tropenarzt auf und prüfe deinen aktuellen Impfschutz. Aktuell wurden uns folgende Empfehlungen (o. Gewähr) gegeben:

Für alle Reisenden:
• Tetanus
• Diphtherie
• Hepatitis A

Für Reisende, die besonderen Risiken ausgesetzt sind:
• Hepatitis B bei engen sozialen Kontakten und Langzeitaufenthalten
• Typhus bei mangelhaften hygienischen Verhältnissen
• Tollwut für Trekkingreisen und bei Langzeitaufenthalten in ländlichen Gebieten
• Masern für alle Kinder
• Gelbfieber für Aufenthalte östlich des Kanals, in Chepo und Darién
=> bei Einreise aus aktuellen Gelbfieberregionen vorgeschrieben
Elektrische Spannung:110 V - US-Flachstecker
Adapter für Deutsche und Schweizer Stecker erforderlich

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar