Dieser Beitrag ist von Kindern für Kinder. Die Idee entstand vor unserer Familien-Rundreise durch Panama. Da es Lia Freude bereitet hat ihre Erlebnisse zu teilen, erzählt sie dir auch was sie in Honduras alles erlebt. Es ist auch für uns spannend wie Lia die Reise wahrnimmt und wir sind immer wieder erstaunt über die Highlights aus Perspektive der Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Hallo, ich bin Lia!
Ich bin 11 Jahre alt. Ich hab dir schon von meinen Erlebnissen in Panama erzählt. Nun bin ich mit meiner Familie auf einer Rundreise in Honduras und freue mich meine Erlebnisse hier mit dir zu teilen.
Wenn du magst, schau dir auch an wie es meiner Schwester Milena in Honduras gefällt. Sie verrät euch auf ihrem eigenen Kids Blog – Milena was sie so in Honduras erlebt.
Meine tollsten Erlebnisse in Honduras
Mein Buchtipp für die lange Anreise nach Honduras
Das Buch ist zwar auf Englisch, aber sehr einfach zu lesen. Es enthält die wichtigsten Informationen über Honduras, wie z.B. mit welchem Geld dort bezahlt wird, wie die Hauptstadt heißt oder welche wilden Tiere in Honduras leben.
#1 Eine lange Reise - 27 Std.
Lies auch:

Milenas Kids Blog
Honduras aus Kindersicht

Roadtrip Honduras
Tauchen- und Rundreise mit der Familie
#2 Unsere erste Station ist Copan
Wie wird Kalk hergestellt?
Bereits morgens um 6 Uhr starten wir auf die fünfstündige Fahrt nach Copan. Auf dem Weg dorthin sehen wir eine riesengroße pechschwarze Rauchwolke. Mit ganz viel Plastik – leider – wird in einem imposanten Ofen 9 Tage lang Sandstein gebrannt. Wenn man dann auf die gebrannten Steine Wasser gibt, entsteht eine chemische Reaktion. Der Stein wir ganz heiß und beginnt sogar zu qualmen. Der Stein zerfällt und übrig bleibt Kalk.
Welches ist der Nationalvogel von Honduras?
Nachmittags sind wir in einem Vogelpark, wo wir verschiedene Aras (Papageien) sehen. Der Hellrote Ara (Scarlet Macaw) ist Honduras‘ Nationalvogel. Leider werden die Papageien oft gefangen und dann als Haustiere gehalten, wobei viele Tiere krank werden. Im Macaw Mountain Vogelpark werden sie gesund gepflegt und wieder ausgewildert. Manchmal gibt es im Park sogar junge Papageien, die aufgezogen werden.
Ich bin sehr gespannt auf deine Rateversuche! Unten in den Kommentaren findest du die Antwort.
#3 Maya-Ruinen in Copan
Heute sind wir bei den Mayastätten. Hier schauen wir uns die Steinruinen von den Häusern an in denen die Mayas 400-800 nach Christus gelebt haben. Die Maya-Kultur gab es seit 2000 vor Christus und sie hatten 30 verschieden Sprachen.
Der Präsident hatte das größte Haus bzw. einen Tempel in der Mayastadt von Copan. Jeder neue Präsident wollte es noch größer, so wurde 8 mal über den Temple drüber gebaut. So konnten sie ihren Reichtum zeigen.
Die Mayas haben die Toten im eigenen Haus begraben. Wir stehen auf der Ruine eines Maya-Hauses über dem Eingang zur kleine Grabkammer. In der wohnt jetzt nur noch eine Fledermaus.
Auf den Ruinen sind große Ara-Köpfe aus Stein. Die Mayas dachten, dass die Aras (Papageien) den Sonnengott zu den wichtigsten Momenten – Sonnenaufgang und Sonnenuntergang – darstellen.
#4 Reiten und warme Thermalquellen
Heute machen wir auf dem Weg nach Gracias halt an der Hacienda Montecristo. Wir drei Mädels gehen mit einem Pferdeführer für eine halbe Stunde durch die Dschungelwege reiten. Am Anfang habe ich Angst, dass mir das Pferd wegrennt, weil wir alleine reiten müssen. Schon ein paar Minuten später gewöhne ich mich am mein Pferd und es macht richtig Freude.
Nachmittags gehen wir mit der ganzen Familie in heißen Thermalquellen baden. Das wärmste Becken hat 40°C Wassertemperatur.
#5 Töpfern in La Campa
Heute sind wir in La Campa, einem kleinen Städtchen, das für sein Töpferhandwerk bekannt ist. Wir sind in der Töpferei einer alten Dame. Sie zeigt uns, wie das Töpfern auf traditionelle Art funktioniert.
Sie erklärt uns, dass zunächst Lem getrocknet wird. Dieser wird dann mehrere Tage in Wasser gelegt, anschließend mit Sand vermischt und mit den Füssen verknetet. Sobald sich die Masse auf der Zunge wie Schmirgelpapier anfühlt ist sie fertig zum Töpfern. Sie macht noch alles mit der Hand und wir dürfen es auch einmal ausprobieren.
#6 Wir machen Ohrringe aus Pinien-Nadeln
Ohrringe in Handarbeit
Wir sind heute bei einer Familie, die uns zeigt, wie sie Körbchen und Ohrringe in Handarbeit herstellen. Die Ohrringe machen wir sogar selber. Als Baumaterial werden ca. 15 cm lange Pinien-Nadeln verwendet. Die Pinien-Nadeln werden gebündelt und mit einem bunten Faden fest umwickelt. Sie werden zu einem Ring geformt und es wird noch ein zweiter Ring drumherum genäht. Die Familie lebt nur von der Handarbeit. Die Sachen werden sonntags auf dem Markt in der Stadt verkauft.
Beobachtung von Kolibris
Bei einem alten Mann dürfen wir mit einem Fernrohr Kolibris beobachten und ein Video machen, wie sie an den Futterstellen trinken.
#7 Kartoffelernte mit Ochsen & Ein Frosch auf dem Kopf 😃
Anbau von Kartoffeln im Hochland von Honduras
Heute fahren wir durch das Hochland von Honduras. Wir sind bis auf einer Höhe von 2.000 m. Hier werden Kartoffeln angebaut. Wir sehen wie Menschen auf einem Feld Kartoffeln ernten. Die „Maschinen“ sind hier Ochsen, die das Feld pflügen. Die Mensch sammeln die Kartoffeln mit den Händen auf.
Frösche mit roten Augen
Unsere Unterkunft ist im Dschungel. Als es Dunkel wird gehen wir nochmal raus, um Tiere zu entdecken. Wir sehen grüne Frösche mit großen roten Augen. Einer davon springt mir sogar auf den Kopf . Miö meiner Stirnlampe entdecke ich so gar noch ein Aguti (deutsch: Goldhase) im Gebüsch. Zum Abschluss setzen wir uns noch alle zusammen vor ein schönes Lagerfeuer.
#8 So wird Schokolade gemacht!
Vom Kakaobaum bis zur Schokolade
Nun zeigt Damian uns wie Schokolade hergestellt wird. Wir dürfen das sogar selber machen. Dazu nehmen wir getrocknete Bohnen, die wir zerkleinert auf dem Herd rösten und dann in einem Wolf zerreiben. Es entsteht jedoch kein Pulver, sondern einen Kakao-Mus, weil 45% der Bohne Kakao-Fett sind.
Jetzt müssen wir noch Zucker hinzugeben, dass es wie Kakao für die Milch oder wie Schokolade schmeckt. Es muss allerdings seeeehr viel Zucker dazu gemischt werden, denn echter Kakao ist ziemlich bitter. In einem 50g Schokoladen–Riegel aus dem Supermarkt ist nur noch eine Kakao-Bohne enthalten.
Ganz schön knusprig...
Auf dem Weg von der Plantage zur Kakaoproduktion, sieht Damien noch einen Termitenbau. Er sagt die Termiten kann man essen, was er dann macht. Ich habe es auch probiert und ein paar Termiten gegessen.
Honduras' höchster Wasserfall
Nachmittags sind wir noch zum höchsten Wasserfall Honduras‘ gefahren, dem Pulhapanzak. Dort kühlen wir uns beim Schwimmen ein wenig ab.
#9 Aquarium in Tela
Heute besuchen wir ein Aquarium. Das Aquarium soll darauf aufmerksam machen wie schön und vor allem wichtig die Korallenriffe für das Leben auf der Erde sind. Antal führt uns durch das Aquarium und erklärt uns, dass die vielen kleinen Punkte auf den Korallen alles einzelne Tiere sind. Es handelt sich eigentlich um eine Korallenkolonie.
#11 Strohhalme aus Papaya-Stielen
Wir sind heute in der Omega Lodge von Udo und Silvia. Die Unterkunft ist mitten im Dschungel. Die Getränke werden hier mit Strohhalmen aus Papaya-Stielen serviert. Meine Schwester Milena hat heute Geburtstag und wir lassen es uns einfach gut gehen.
#12 Baby-Krokodil auf Mangroven-Bootstour
Mit dem IC 1. Klasse zur Mangroven-Tour
Heute sind wir zum ersten Mal mit einem honduranischen „Zug“ gefahren. Es ist einfach ein Wagen auf Schienen, der mit einem Motorrad angeschoben wird. Einmal entgleisen wir und die Brücken sehen auch nicht besonders sicher aus.
Mit dem Boot durch die Mangroven
Mangroven sind die einzigen Bäume, die im Salzwasser wachsen. Zwischen den Wurzeln verstecken sich viele kleine Tiere. Wir haben Glück uns sehen eine kleine Schildkröte und später sogar noch ein Baby-Krokodil.
#13 River Rafting auf dem Rio Cangrejal
Heute gehen wir mit drei Guides zum Wildwasser-Rafting auf dem Fluss, der ganz in der Nähe der Omega Loge ist. Zu erst laufen wir flussaufwärts und dort von hohen Felsen in den Fluss gehüpft.
Mit einem Gummiboot fahren wir den Fluss zwischen den riesigen Steinen hindurch herunter. Dabei sind wir 1 bis 2 Meter hohe Wasserfälle runtergefahren. Das war lustig, da wir dann immer ganz schnell ins Bootinnere rutschen mussten.
Zum Abschluss spring wir noch von einem 7 m hohen Felsen in den Fluss.
#14 Auf der Suche nach der rosa Schlange
Pink Boa auf den Cayos Chochinos
Mit einem schnellen Boot fahren wir auf eine der beiden großen Nachbarinseln. Wir machen uns dort im Regenwald auf die Suche nach einer Pink-Boa, einer Schlangenart, die es nur hie gibt. Neben der Pink-Boa gibt es noch zwei weitere Schlangenarten auf der Insel, die wir jedoch nicht sehen.
Besuch bei den Einheimischen Garifuna
Die Einheimischen – Garifuna – leben auf einer sehr kleinen Nachbarinsel. Ihre Holzhäuser sind nur 4 bis 5 Meter breit und alle sehr eng nebeneinander gebaut. Die Toilette ist separat hinter dem Haus. Eine Seite der Insel ist für das Abwasser, die andere zum Schwimmen. Die Töpfe werden nach dem Kochen einfach am Strand im Meer gewaschen.
Die Familien haben viele Kinder, die auf der Insel miteinander spielen und trotz der ärmlichen Verhältnisse einen fröhlichen Eindruck machen.
#15 Karibikflair und Tauchen auf den Cayos Cochinos
"Unsere" Insel
Wir sind jetzt auf den Cayos Cochinos, das bedeutet Schweineinseln. Das sind mehrere kleine Inselchen. Auf dem Foto ist „unsere“ Insel.
Tauchen mit der Familie
Heute sind wir mit der Familie 3 bis 5 Meter tief im Meer tauchen. Direkt vor unserer Insel. Wir haben einen Hummer, einen grossen Krebs und mehrere Fischschwärme gesehen. Papa und ich haben auch noch eine kleine schwarz-gelbe Muräne und einen länglichen Flötenfisch entdeckt.
#16 Offene Türen als Klimaanlage
Heute sind wir von den Schweineinseln mit dem Schnellboot zum Festland gedüst. Von hier fahren wir fast 6 Stunden zu unserem letzten Hotel in Honduras. Auf dem Weg sehen wir mehrere Busse, die beim Fahren die Türen auf haben. Das ist wahrscheinlich die „Klimaanlage“. Mache halte einfach die Hand raus, wenn sie abbiegen.
#17 Tuktuk-Abenteuer im Regenwald
Mit zwei Tuktuks fahren wir von unserem Hotel zu einem Trail im Regenwald. Die Straße besteht aus Steinen und Löchern, weshalb es im Tuktuk ziemlich ruckelt. Wir sind sogar mit dem Tuktuk durch einen Bach gefahren.
Auf dem Trail im Urwald sehe ich wie eine kleine bläuliche Schlange weghuscht. Wir entdecken auch einen bunten Kielschnabel-Motmot.
Wir sind zu einem Wasserfall gewandert in dem wir Schwimmen können. Auf den glatten Felsen habe ich eine Rutschbahn erfunden.
Gut zu wissen
| Land/Ort: | Republik Honduras |
| Lage:: | Honduras liegt in Zentralamerika an der breitesten Stelle der Landbrücke zwischen Süd- und Nordamerika. Das Land grenzt im Süden an Nicaragua, im Nordwesten an Guatemala und im Südwesten an El Salvador. Im Süden des Landes liegt ein relativ kleiner Küstenabschnitt am Pazifik. Die karibische Atlantikküste im Norden des Landes ist um ein Vielfaches länger. |
| Größe: | Honduras hat eine Fläche von 112.090 km² |
| Hauptstadt: | Tegucigalpa |
| Bevölkerung: | ca. 10,6 Mio. Einwohner (2023) von den ca. 1 Mio. in der Hauptstadt leben |
| Sprache: | Spanisch |
| Religion: | ca. 88% christlich, überwiegend katholisch (47%) |
| Geld: | Lempira (HNL) (Stand 2025: 1 EUR = 30 HNL) - hohe Inflation - als "Zweitwährung" fungiert der US-Dollar (USD) vor allem in touristischen Gebieten. Kleinere Zahlungen sind jedoch häufig nur in Landeswährung möglich. |
| Visum: | Bis 90 Tage kein Visum erforderlich. Die Einreise ist für Deutsche und Schweizer mit einem noch 6 Monate gültigen Reisepass möglich. |
| Zeit: | MEZ -7 Std. / Sommerzeit -8 Std. |
| Medizinische Hinweise: | Suche in jedem Fall frühzeitig vor deiner Reise einen Tropenarzt auf und prüfe deinen aktuellen Impfschutz. Aktuell wurden uns folgende Empfehlungen (ohne Gewähr) gegeben: Für alle Reisenden: • Tetanus • Diphtherie • Hepatitis A Für Langzeitaufenthalte oder Reisende die besonderen Risiken ausgesetzt sind: • Hepatitis B bei engen sozialen Kontakten • Typhus bei mangelhaften hygienischen Verhältnissen • Tollwut für Trekkingreisen und bei Langzeitaufenthalten in ländlichen Gebieten • Dengue-Fieber |
| Elektrische Spannung: | 110 V - US-Flachstecker Adapter für Deutsche und Schweizer Stecker erforderlich |
Transparenz:
Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Das bedeutet, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert. Gleichzeitig unterstützt du so ohne Mehrkosten meinen Tauchreiseblog Explore-the-Ocean. Ein riesiges Dankeschön, Jochen 🙂
Hallo Lia!
Ihr habt ja schöne Fische gesehen ,tauchen hat bestimmt Spaß gemacht.
Sehr mutig, von einen 7m Felsen zu springen und was ihr sonst noch alles gesehen habt, sehr beeindruckend .
Bald geht die Reise zu Ende mit so vielen Eindrücken. Für die letzten Tage noch viel Spaß!
Lb. Grüße, Oma
Hallo Oma
Die Tauchflasche und so waren viel zu groß dafür haben wir wirklich schöne Tiere gesehen.
Von dem Felsen zu springen brauchte ein bisschen Mut aber es hat total viel Spaß gemacht. Es ist echt schade nur noch ein Tag
Die Zeit vergeht so schnell.
Lia
Liebe Lia,
Ich freue mich immer von euch die vielen Neuigkeiten zu lesen.
Ihr habt ja schon wieder so viel gesehen und erlebt, wenn ihr zuhause seid könnt ihr eine Menge berichten. Gut, dass ihr alles aufschreibt!
Wenn es bei uns solche Intercityzüge gäbe, wann würde ich bei euch ankommen?
Noch viel Spaß für die letzten Tage wünscht dir Oma
Hallo Oma
Wenn es die Bahn in Deutschland geben würde
könnte sich niemand über die Deutschbahn beschweren weil es geht ja nicht schneller.
Wir können ja dann Zuhause noch ganz viel
erzählen.
Viele Grüße
Lia
Hallo Lia,
ich freue mich schon darauf, wenn Ihr wieder Zuhause seid und uns Alles erzählen könnt. Du hast Sina ja wieder eine tolle Karte geschickt.
Ich hoffe die Sandflies lasen euch jetzt in Ruhe! Gehst du noch tauchen?
Liebe Grüsse an Alle!
Hallo Barbara
Ich freue mich auch schon auf euch und auf das erzählen. Ich glaube ich bekomme heute noch mal Sandflies Stiche.Vileicht gehe ich heute noch Tauchen.
Viele liebe Grüsse
Lia
Hallo Barbara
Ich freue mich auch schon auf euch, zu hören was ihr gemacht habt und auf das Erzählen. Ich glaube ich bekomme heute noch mal Sandflies Stiche.Vielleicht gehe ich heute noch Tauchen.
Viele liebe Grüsse
Lia
Hallo Lia, wie ich lese und an den Bildern sehe habt ihr schon wieder sehr viel Neues erlebt und gesehen. Sehr interessante Sachen gemacht und dazu gelernt.
Deine selbst angefertigten Ohrringe sind sehr schön, passen zu deinem Outfit.
Der Frosch mit den roten Augen sieht gut aus und im Wasser springst du auch wie ein Frosch
Die Termiten essen, das wäre nicht meine Leibspeise .
Ich wünsche euch noch schöne Tage!
Liebe Grüße, Oma
Hallo Oma
Wir haben viel Neues erlebt konnten aber nicht alles
schreiben weil wir kein Internet hatten. Das kommt hoffentlich noch.Ich finde die Ohrringe auch total schön
und werde sie zuhause vielleicht auch tragen. Wir konnten uns mit einem Seil schwingen und abspringen
genau dann hat Papa ein Foto gemacht.Die Termiten wahren nicht so schlecht sie waren sogar gut.
Wie geht es dir und was machst du so?
Viele Liebe Grüße
Lia
Liebe Lia, oh wie toll, ihr schreibt wieder!
Wenn ihr schon die Turnfest-Shirts anhabt, dann müsst ihr auch den Flashmob machen. 😉
Wie würde die lokale Bevölkerung darauf wohl reagieren…?
Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Zeit und freue mich auf eure nächsten Blog-Einträge!
Anette
Halo8 Anette
Eine gute Idee. Wir haben hier so viel Programm, da schaffen wir es gar nicht den Flashmob zu machen.
Danke für deine Nachricht.
Liebe Grüße, Lia
Liebe Lia,
Töpfern ist für Milena und dich ja genau das Richtige! Und es sieht so aus, als wenn es bei euch auf die traditionelle Art auch schon ganz wunderbar geklappt hätte. Durftet ihr denn auch mit der Zunge testen, ob „der Teig“ richtig ist? Das ist ja fast wie beim Kochen!
Viel Spaß noch! LG Helga
Hallo Helga
Das Töpfern hat ganz gut geklappt!
Sie fragte auch ob wir probieren wollen aber ich wollte nicht die sind mit den Füssen darüber geraspelt.
Viele liebe Grüsse
Lia
Hallo Lia
Ich hoffe du hattest schon viel spass in Honduras und hast hoffentlich auch weiterhin viel Spass.
Bist du auch son gestochen worden von diesen Mücken oder wie auch immer die heissen.
Ich wünsche dir noch iel Spas un dfreue mich auf weitere Einträge von dir!
VÖG Sina
Hallo Sina
Ich freue mich so wenn du schreibst .
Und ja ich wurde von normalen Mücken tatsächlich auch schon gestochen worden !
Was machst du so zuhause?
Viele Grüße
Lia
Übrigens du bist die erste Freundin die geschrieben hat!
Lia
Hallo Lia
Ich freue mich wenn du dich darüber freust das ich dir schreibe!
Ich hoffe die Mückenstiche kratzen nicht so feste.Ich habe heute deine Karte bekommen es hat mich riesig gefreut das du mir wieder eine geschickt hast,da sind immer so schöne Fotos drauf und es freut mich das du schon so viel erlebt hast.
Ich mache zuhause manchmal einige Ausflüge mit meiner Familie,bin in meinem Zimmer oder mache etwas mit Freunden.Ich freue mich wenn du mir wieder schreibst.
Bis dan VLG Sina.
Hallo Sina
Mich haben leider seit zwei Tagen jetzt auch die Sndflies erwischt .Mir kratzen nur die Beine aber es geht.Heute habe wir 3kleine 1m lange Schlangen gesehen sie waren aber sehr dünn.Weist du mehr über die Übernachtung bei Anaelle? Ich freue mich auf dich.
Liebe Grüße
Lia
Hallo Lia , ich habe die schönen Bilder vom Reiten und Töpfern gesehen , das war doch etwas tolles für dich.
Töpfern mal auf ganz andere Art und Weise , auch interessant . Das sind alles Sachen die du gerne machst.
Freut mich, dass ihr so schönes erlebt und es wird nicht langweilig.
Weiterhin viel Spaß! Es grüßt dich Oma
Hallo Oma
Ja das sind wirklich tolle Erlebnisse die wir machen. Und du weißt ja jetzt auch wie mann Töpfern.Es hat wirklich Spaß gemacht.
Lia
Hola Lia,
ich habe mir gerade deine Fotos und Berichte angeschaut. Ist echt toll, was Du bereits erlebt hast. Gerne würde ich jetzt mit dir tauschen. Am besten hat mir eure Intercity-Tour gefallen. Wahrscheinlich wart ihr pünktlicher am Ziel, als wir hier mit der deutschen Bahn;) Ansonsten freue ich schon auf deine und Milenas neuen Berichte.
Buenas noches, dulces sueños y mucha diversión en Honduras.
Liebe Grüße Jürgen
Liebe Lia , danke für die schönen Bilder , die du so toll beschrieben hast. Ihr habt schon etliches gesehen und neues dazu gelernt.
Deine Quizfrage 1 kann ich nicht beantworten, vielleicht kannst du sie mir beantworten.
Ich freue mich auf jede weitere Nachricht.
Liebe Grüße, Oma
Danke für die netten Worte!
Hallo Lia, wow Du hast Aras gesehen! Die finde ich ja ganz toll! Was für schöne, farbige Tiere. Viel Spass noch und ich freue mich auf die weitern Beiträge!! Liebe Grüsse Barbara
Hallo Barbara
Danke für die Antwort ja ich finde die Aras auch sehr
Schön.
Viele liebe Grüße
Lia
Liebe Lia,
ich bin beeindruckt, was ihr in der kurzen Zeit alles erlebt habt. Und toll, wie du es aufgeschrieben hast! So kann ich es mir richtig gut vorstellen. Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise und bin gespannt auf weitere Berichte!
Viele Grüße aus Hamburg
Helga
Hallo Helga
Danke für die Nachricht ich freue mich immer
wenn jemand den Text wertschätzen.
Viele liebe Grüße
Lia
Quizfrage: „Why do children from Honduras throw butter out of the window?“
Die Antwort: They want to see a butterfly! 😉
Den Witz hat uns unser Reiseführer erzählt.