You are currently viewing Teneriffa – Private Tauchkurse & Meerjungfrauen-Events

Teneriffa – Private Tauchkurse & Meerjungfrauen-Events

Eine Woche tolle Tauchgänge bei unserer Freundin Natalie im Nord-Osten von Teneriffa. So hatte ich mir die erste Urlaubswoche ohne Familie vorgestellt. Gern verrate ich dir, wie die Woche tatsächlich verlief, wo du ganz private Tauchkurse machen und als Meerjungfrau Arielle nacheifern kannst.

Private Tauchkurse und Meerjunfrauen-Events für Kinder und Erwachsene

"Unwetterwarnung auf Teneriffa, höchste Alarmstufe"

Teneriffa empfängt mich mit Sonnenschein

Eigentlich wollten wir mit Montenegro ein neues Land in unseren Herbstferien entdecken. Die Wettervorhersage: “14 Tage Regen!” Ok, das brauchen wir nicht. Also verlegen wir unseren Herbsturlaub kurzentschlossen auf die Kanaren und buchen Flüge nach Teneriffa, wo eine Freundin von uns lebt. Ich fliege eine knappe Woche früher, um ganz entspannt den Fokus auf tauchen, tauchen, tauchen, setzen zu können.

Wenn immer es geht, fliege ich mit meiner Lieblingsairline Edelweiss, da ich mir dann keine Sorgen, um mein Tauchgepäck machen muss. Der Flug ist super und ich lande bei herrlichstem Sonnenschein auf Teneriffa. Schnell den Mietwagen abholen und auf ins 25 Min. entfernte Candelaria. In dem wenig touristischen Örtchen an der Ostküste beziehe ich im Catalonia Punta del Rey, dem einzigen Hotel im Ort, ein geräumiges Zimmer im obersten Geschoss mit Meerblick… alles läuft also nach Plan!

Hermine lässt die Hoteldecke tropfen

Beim Cappuccino mit Natalie und ihrem Mann Andres erfahre ich die schlechte Nachricht vom angekündigten Tropensturm: “Tauchen ist in den kommenden drei Tagen ein No Go.” Leider hält sich der Wettergott nicht an die 3-Tage-Vorhersage.

Schlagzeilen, wie 

beherrschen die gesamte erste Woche. Als ich morgens aufwache und ein stetiges Tropfen und Plätschern höre,  vermute ich die Dusche nicht richtig abgestellt zu haben. Im Halbschlaf trotte ich Richtung Badezimmer und traue  meinen Augen kaum, als es aus der Deckenleuchte tropft und sich die Deckenfarbe in einzelnen Fetzen auf dem Zimmerboden befindet.

Frühstück im Hotel Catalonia Punta del Rey in Candelaria auf Teneriffa
Wasserschaden Unwetter Hermine 2022 - Hotel Catalonia Punta del Rey

Von dem Malheur mit dem Wasserschaden abgesehen, ist das einzige Hotel in Candelaria schlicht und zweckdienlich eingerichtet. Das Frühstücksbuffet ist nicht wow, aber bietet einen Auswahl bei der jeder satt werden sollte. Allein das Publikum mit vielen englischen Gästen, die den all-inclusive Alkohol nicht schmähen, ist nicht so mein Fall.
Wenn du abseits des Massentourismus im Süden, kleine, nicht überfüllte Strände schätzt und die Unterkunft hauptsächlich als Schlafstätte nutzt, ist das Catalonia Punta del Rey durchaus eine Option. Immerhin bietet es einen schönen Ausblick auf den Atlantik und einen Pool, falls dir die Fluten des Atlantiks zu kühl sind.

Hotel Catalonia Punta del Rey, Candelaria, Teneriffa

Regen-Fotoshooting anstatt Unterwasserfotografie

Es regnet unaufhörlich. Um keinen Hotelzimmerkoller zu bekommen, gehe ich am Abend in die Lobby zum Live-Auftritt von Sängerin Miriam Bienes. Spontan kommt mir die Idee eines Regenshooting in den Sinn und somit aus der Not eine Tugend zu machen. Miriam mag die Idee und wir verabreden uns spontan für ein Rainshooting.

Fotoshooting im Regen mit Sängerin Miriam Bienes auf Teneriffa an der Promenade in Candelaria
Fotoshooting im Regen mit Sängerin Miriam Bienes auf Teneriffa

Ich bin zwar überhaupt nicht für ein Portraitshooting ausgerüstet, aber bei Dauerregen, ist die Unterwasserfotoausrüstung ebenfalls dienlich. Mein Unterwasservideolicht Keldan Video 4X dient nun halt mal als Portraitlicht im tropischen Regen. Not macht erfinderisch!

Das Shooting im warmen Regen macht wirklich Spaß und wenn’s von oben nass ist, spielt’s von unten auch keine Rolle mehr 😉 

Fotoshooting im Regen mit Sängerin Miriam Bienes auf Teneriffa am Strand von Candelaria

Schwimmen als Meerjungfrau

Atemtechnik mit Apnoe-Lehrerin Natalie

Die Wetterkapriolen haben zwar meine erste Woche auf Teneriffa beherrscht, aber immerhin sind die Flüge der Familie davon nicht betroffen. 

So dürfen sich meine drei Mädels auf den Meerjungfrauenkurs mit Natalie und Andres freuen. Für den Kurs treffen wir uns am Strand von Radazul. Hier finden wir optimale Bedingungen vor. Der Strand ist durch einen Schutzwall vom offenen Ozean abgetrennt und somit vor größeren Wellen geschützt. Zudem gibt es eine kleine Bank, mit einer Überdachung, die vor der brennenden Sonne schützt und eine Treppe, die den einstieg ins Wasser einfach macht.

Meerjungfrauen mit Apnoe-Trainerin Natalie Camacho auf Teneriffa

Zunächst erklärt Natalie den Mädels, dass sie als Meerjungfrau eigentlich – abgesehen vom schicken Outfit – nichts anderes machen als Apnoe-Tauchen. Bevor die Mädels in die Meerjungfrauenflosse schlüpfen, gibt es erst daher ein paar Atemübungen. Beim Apnoe-Tauchen versucht man alle möglichen “Lufträume” im Körper gut zu füllen, um so den eingeatmeten Sauerstoff unter Wasser möglichst lange nutzen zu können. 

Atemübungen mit Natalie beim Meerjungfrauenkurs

3 zertifizierte Meerjungfrauen in der Familie

Die ersten Versuche mit dem neuen Beinkleid fallen allen drei Meerjungfrauen nicht leicht. Mit jedem Versuch klappt es besser und besser. Das Gefühl sich einmal wie Arielle, die Meerjungfrau zu fühlen gefällt offensichtlich groß und klein. Nun habe ich drei zertifizierte Meerjungfrauen in der Familie. Wer kann das schon von sich behaupten 🙂 ?

3 Meerjungfrauen am Radazul Beach auf Teneriffa
Meerjungfrauen unter Wasser, Radazul Beach, Teneriffa
3 Meerjungfraune auf Teneriffa
Zertifikat Meerjungfrau Apnoe Camp Teneriffa

Private Tauchkurse auf Teneriffa - Lia macht das Junior Diver Brevet mit Natalie

Erst mal schnuppern...

Unsere Tochter liebt die Natur und ist begeistert von der Tierwelt. So ist natürlich auch die Unterwasserwelt von großem Interesse. Der Respekt vor dem Unbekannten ist gleich wohl relativ groß und so bedarf es einer vertrauten Person, um den Einstieg in die Unterwasserwelt zu wagen.

Nebst Meerjungfrauenkursen bietet Natalie als Tauchlehrerin auch private Tauchkurse an. Da unsrer Tochter Natalie schon beim Meerjungfrauenkurs sehr vertraut hat, sind die Voraussetzungen für einen Kindertauchkurs perfekt. 

Natürlich freue ich mich als leidenschaftlicher Taucher darauf gemeinsam mit unserer Tochter abtauchen zu können. Gleichwohl soll sie selber entscheiden, ob sie den Junior-Tauchschein machen möchte. Aus diesem Grunde kommt uns der Vorschlag von Natalie sehr entgegen, dass unsere Tochter zunächst mal einen Schnuppertauchgang machen kann und Natalie diesen auf den Tauchschein anrechnet, sofern sich Lia wohl fühlt und den Kurs zu Ende machen möchte.

Die ersten Berührungspunkte mit dem Tauchequipment

IAC Scuba Diver Tauchkurs für Kinder auf Teneriffa - Atemregler

Bevor es zum ersten Schuppertauchgang geht, erklärt Natalie unserer Tochter das Tauchequipment. Natürlich hat Lia schon ein paar Runden mit mir im Gartenpool zu Hause gemacht, so dass ihr das Atmen durch den Atemregler nicht ganz fremd ist. Sich in einen Neoprenanzug zu quetschen ist jedoch ein gänzlich neues Gefühl. Offensichtlich macht es aber Spaß, sich von Andres und Natalie in den Anzug stopfen zu lassen.

IAC Scuba Diver Tauchkurs für Kinder auf Teneriffa - Rein in den Neoprenanzug
Rein in den widerspenstigen Neoprenanzug...
IAC Scuba Diver Tauchkurs für Kinder auf Teneriffa - Neoprenanzug, jetzt noch die Arme
... jetzt noch die Arme, dann ist es geschafft!
IAC Scuba Diver Tauchkurs für Kinder auf Teneriffa - Ganz schön viel Equipment

Ganz schön viel Equipment. Aber alles passt perfekt. Ein wenig schade ist es, dass keine kleine 8 Liter Tauchflasche für Kinder verfügbar ist, so ist das gesamte Tauchequipment doch recht schwer. Das Gelände ist hingegen optimal für den ersten Tauchgang. Es sind nur wenige Schritte zum Wasser und der Einstieg ist sehr einfach über eine Treppe mit Geländer möglich. Die strahlenden Kinderaugen zeigen, dass die Vorfreude auf die Erlebnisse unter Wasser deutlich überwiegt und das bisschen Schlepperei schnell vergessen machen. Los geht’s… und im Wasser fühlt sich das Equipment schon viel besser an. 

IAC Scuba Diver Tauchkurs für Kinder auf Teneriffa - 1. Tauchgang

Der erste Schnuppertauchgang

Noch strahlt Lia und ist ganz entspannt. Ich bin gespannt, ob das unter Wasser auch noch so ist. Auf dem Grund knieend funktioniert der Druckausgleich schon ganz gut. Fixiert an einem kleinen Felsbrocken, macht Natalie anschliessend noch ein paar Atemzügen mit Lia, damit sie sich an die ungewohnte Umgebung gewöhnen kann.

Junior Scuba Diver Tauchkurs mit Natalie - Radazul, Teneriffa
Druckausgleich an einer seichten Stelle
Junior Scuba Diver Tauchkurs mit Natalie - Radazul, Teneriffa
Ein paar Atemzüge, um sich an das Atmen unter Wasser zu gewöhnen.

Lia wirkt ganz entspannt, als ob sie nie etwas anderes gemacht hat. Die spannende erste “Entdeckungsreise in der Unterwasserwelt” kann beginnen. Natalie nimmt Lia an die Hand und wir tauchen gemeinsam ins leuchtende Blau des Ozeans hinaus. Für den ersten Tauchgang macht Lia es verdammt gut. Die Tauchlage kann sich bereits sehen lassen. Lia scheint wirklich sehr ruhig zu sein und zeigt immer wieder auf Dinge, die sie entdeckt. Fischschwärme, Muscheln, Seesterne, Trompetenfische und vieles mehr.

Junior Scuba Diver Tauchkurs mit Natalie - Radazul, Teneriffa
Fischschwarm beim Tauchgang in Radazul, Teneriffa
Kleiner Fischschwarm am Radazul Beach
Junior Scuba Diver Tauchkurs mit Natalie, Lia und Jochen- Radazul, Teneriffa
Ein Gruppenfoto vom ersten Tauchgang mit Lia und Tauchlehrerin Natalie

Wow, Lias erster Tauchgang und das gleich 40 Min. Zum Ende des Tauchgang ist es Lia ein wenig frisch geworden, aber ansonsten hat es ihr sehr gut gefallen. Der zweite Tauchgang zum Abschluss des Junior Scuba Diver kann also geplant werden.

Abschluss des IAC Junior Diver Tauchkurses

Am zweiten Tauchtag muss Lia noch ein paar praktische Übungen machen, daher plant Natalie den Tauchtag am Tabaiba Beach. Hier gibt es einen Pool, in dem Übungen, wie Maske ausblasen und tarieren entspannt geübt werden können.

Pool am Tabaiba Beach
Flossen anziehen im Übungspool für den IAC Junior Scuba Diver
OK-Tauchzeichen im Übungspool für den IAC Junior Scuba Diver mit Tauchlehrerin Natalie

Vom Pool aus geht es anschließend ins Meer zum zweiten Tauchgang. Heute muss Lia bereits zum ersten Mal allein tarieren. Sie meistert ihre Sache ganz gut und ist so nach dem zweiten Tauchgang stolze Inhaberin eines Junior Diver Brevets. Ganz nebenbei ist der Papa auch stolz und freut sich darauf, ab und an mit der Tochter gemeinsam die wundervolle Unterwasserwelt erkunden zu können. 
Am Rande sei noch erwähnt, dass der Tauchkurs inkl. Brevet mit 120 EUR wirklich nicht zu teuer ist, bedenkt man, dass der Fokus zu 100% auf dem Kind ist und den spezifischen Bedürfnissen des Kindes aufgrund der Einzelbetreuung Rechnung getragen werden kann.

2. Tauchgang zum IAC Junior Scuba Diver mit Tauchlehrerin Natalie

Privat geführter Tauchgang zum Wrack El Peñon

Natürlich bietet Natalie nicht nur Kindertauchkurse und Meerjungfrauenkurse an, sondern die gesamte Palette rund ums Tauchen. So kannst du auch einen privat geführten Tauchgang bei Natalie buchen oder private Tauchkurse für Erwachsene.
Wenn wir schon am Tabaiba Beach sind, ist es natürlich ein Must Do dem wohl bekanntesten Wrack Teneriffas, der El Peñon, einen Besuch abzustatten. Der Schlepper wurde 2006 versenkt, um ein künstliches Riff zu bilden und die unter Wasser Fauna und Flora wieder zu beleben, was auch gelungen ist. Das Wrack kann direkt vom Strand in Tabaiba aus angetaucht werden.

Sandaale beim Tauchgang am Tabaiba Beach

Die erste Überraschung begegnet uns bereits auf dem Weg zum Wrack. Aus dem dunklen Meeresgrund schauen unzählige Sandaale neugierig hervor und verschwinden schnell in ihren Löchern, wenn wir zu nahe kommen. Ich liebe es, die sich aus dem Boden schlängelnden  Sandaale zu beobachten… aber unser eigentliches Ziel ist ja die El Peñon.

Teneriffa - Taucherin Natalie am Wrack der El Peñon in Tabaiba

Der Schlepper El Peñon liegt in 32 m Tiefe auf dem Grund des Atlantiks. Die interessanten sehr gut erhaltenen Aufbauten an Deck des Wracks kannst du auf rund 20 m Tiefe erkunden. Das Wrack ist relative übersichtlich und leicht zu betauchen. In die geräumige Brücke kannst du  gefahrlos hineintauchen. 

Wrackdetails
Name:El Peñon
Schiffstyp:Schlepper
Länge:29,96 m
Breite:7,70 m
Tiefe:20 bis 32 m
Schwierigkeit:leicht
Teneriffa - Taucherin Natalie in der Brücke des Wracks der El Peñon in Tabaiba

Der Tauchplatz ist wirklich lohnenswert und sollte auf jeden Fall auf deiner Tauchgangsliste für Teneriffa stehen. Was ich neben der Location besonders schätze, ist mit Natalie meinen ganz persönlichen Tauchguide als Buddy an der Seite zu haben. Tauchen bekommt mit privatem Guide eine ganz andere Qualität als in einer größeren Tauchgruppe. Als fortgeschrittener Taucher, kannst du tauchen so lange “deine” Luft reicht und dir Zeit für die Dinge nehmen, die dich interessieren. Anfänger werden es schätzen ihre persönliche Tauchlehrerin an der Seite zu haben.
Nun magst du dir sagen: “Ein privater Tauchleher, das ist doch viel zu teuer!” Nö… Natalies Preise sind m.E. überaus fair und nicht teurer, als wenn du in einer Gruppe tauchst (siehe Infobox Tauchen).

PRO

CONTRA

Fazit

Mal abgesehen vom Regenchaos in der ersten Woche, konnten wir die zweite Woche im nördlichen Teneriffa in vollen Zügen genießen. Das lag unter anderem auch daran, dass wir mit Natalie sowohl den Meerjungfrauenkurs als auch den privaten Tauchkurs zum Junior Diver unserer Tochter ganz individuell planen konnten. Gerade als Familie ist es genial, wenn die Zeitplanung flexibel und nicht an fixe Tage gebunden ist. Wenn du es zudem schätzt deinen Tauchgang ausschließlich im Buddyteam mit privatem Guide zu machen, bist du bei Natalie an der perfekten Adresse. 

Nebst Meerjungfrauen-Schwimmen, privaten Tauchkursen und geführten Tauchgängen bieten Andres und Natalie auch Inseltouren auf Teneriffa, Stand-up-Paddling, Schnorcheln und Apnoe-Kurse an. Buchen kannst du die Aktivitäten mit den beiden auf GetYourGuide.

Beste Reisezeit für Taucher - Teneriffa

Die Kanaren sind ganzjährig eine beliebtes Reiseziel. Die beste Reisezeit ist stark davon abhängig, wie hitzebeständig du bist 😉 In den Sommermonaten ist es mit 29°C und mehr am Tage und 21°C in der Nacht relativ warm. Besonders angenehm sind die Temperaturen im Frühling und Herbst. Im Norden Teneriffas ist es generell etwas kühler als im touristischen Süden der Insel. Da die Wassertemperaturen über das Jahr hinweg recht stabil um 20°C sind, eignet sich Teneriffa das ganze Jahr über zum Tauchen
Die Monate September und Oktober sind mit angenehmen Temperaturen und etwas weniger Tauchtouristen als im Hochsommer allenfalls leicht zu favorisieren.

Klimatabelle

Klimatabelle - Teneriffa - Nord

Aktuelles Wetter in Candelaria auf den Teneriffa

Infobox Tauchen

Andres und Natalie Camacho - Private Tauch-, Apnoe- und Reise-Guides auf Teneriffa
Andres und Natalie - Deine privaten Guides für Outdoor-Aktiviäten auf Teneriffa
Basisleitung:Natalie Camacho Hildago
Web:https://www.apnoe-club-mobil.de/events
Email:mail@apnoe-club-mobil.de
Telefon:+49 176 21543983
Lage:Je nach gewünschtem Tauchplatz
Nächste Dekokammer:San Cristobal, in der Universitätsklinik von La Laguna
Preise:Buchungsmöglichkeit via GetYourGuide - hier findest du auch Schnorcheltouren, Meerjungfrauenschwimmen, Apnoekurse oder Inseltouren mit Natalie und Andres
Verband:I.A.C
Kurse:Preise für private Tauchkurse:
  • Junior Scuba Diver / Junior Diver - 120 EUR
  • Open Water Diver - 250 EUR
  • Advanced Open Water Diver - 350 EUR
  • Master Diver- 350 EUR
Alle Kurspreise sind inkl. Brevet und Tauchversicherung.
Sprache::Deutsch, English, Spanisch
Tauchflaschen10, 12 und 15 Liter Stahl-Flaschen (DIN & INT)
AusrüstungWird individuell von einem kooperierenden Tauchshop organisiert.
Wichtige Dokumente:Du benötigst eine gesundheitliche Tauchtauglichkeitsbescheinigung.
Geöffnet:ganzjährig
Sonstiges:Für Tauchkurse oder begleitete Tauchgänge wendest du dich am besten via Email direkt an Natalie. Tauchversicherung ist auch bei Tauchexkursionen inkludiert.

Transparenz:
Die Tauchaktivitäten wurden von Meerjungfrau Apnoe Akademie unterstützt. Alle Eindrücke sind wie immer meine eigenen, darauf kannst du zählen!

Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Das bedeutet, wenn du über einen der Links etwas buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert. Gleichzeitig unterstützt du so ohne Mehrkosten meinen Tauchreiseblog Explore-the-Ocean. Ein riesiges Dankeschön, Jochen 🙂

Gut zu wissen

Flag of Spain
Land/Ort:Spanien
Lage:Teneriffa liegt im Atlantik, knapp 300 km vor der Küste Marokkos und gehört so topografisch betrachtet zu Afrika.
Größe:Die Insel mit ihrer Fläche von 2035 qkm die größte der Kanarischen Inseln. Die Länge der Insel beträgt 83,3 km, bei einer Ost-West-Ausdehnung von bis zu 53,9 Kilometer.
Hauptstadt:Santa Cruz de Tenerife, im Norden der Insel.
Bevölkerung:ca. 1 Mio. Einwohner (2021) und damit die bevölkerungsreichste Insel Spaniens
Sprache:Spanisch, es wird auch vieler Orts deutsch oder englisch gesprochen.
Religion:überwiegend katholisch
Geld:EUR
Visum:Reisepass oder Personalausweis sind ausreichend
Zeit:MEZ - 1 Std.
Medizinische Hinweise:keine besonderen Vorschriften
Elektrische Spannung:220 V - Euro- und Schuko-Stecker funktionieren ohne Adapter;
Schweizer Stecker benötigen einen Adapter

Schreibe einen Kommentar