You are currently viewing Reiseinfo – Madeira – “Reisen & Tauchen in Zeiten von Corona”

Reiseinfo – Madeira – “Reisen & Tauchen in Zeiten von Corona”

Reisen in der CORONA Pandemie. Verwerflich oder vertretbar? Richtig oder falsch? Uns ist absolut bewusst, dass Reisen zur Zeit zurecht sehr kontrovers diskutiert wird. Aber unser … oder ehrlicher gesagt, mein Fernweh war grösser als der Respekt vor den Risiken einer Reise nach Madeira.

Unsere Reise nach Madeira in der Corona Pandemie

Eine Tauchreise in CORONA-Zeiten?

Natürlich haben auch wir uns diese Frage gestellt. Sicherlich lässt sich mit der Frage eine epische Diskussion entfachen. Aber das ist sicher nicht das Ziel des Blogs. Vielmehr möchte ich unsere Erfahrungen mit euch teilen. Zum einen halten wir das Ansteckungsrisiko mit PCR-Tests und entsprechenden Hygienemaßnahen für minimal und kalkulierbar. Zum anderen möchten wir auch im Sinne der von der Pandemie stark gebeutelten Tourismus- und Tauchbranche ein Zeichen setzen, dass all die getroffenen Vorkehrungen eine Reise durchaus möglich machen.

Warum Madeira?

Ich bin echt urlaubsreif und nach 14 Monaten im Homeoffice steigt mein Fernweh mit jedem einzelnen Tag. Dies liegt vor allem auch daran, dass Corona all unsere Planungen zu Nichte gemacht hat. Das geplanten Meeresbiologie-Seminar bei Maria und Tom in Tamariu ist zum zweiten Mal abgesagt worden. Die Alternative Ägypten ist am Tag, als wir buchen wollten, auf die Risikoländerliste des BAG gerutscht und das 14 Tage vor den Ferien. Was nun??? Ich bin echt mega gefrustet!!! Die Suche beginnt von Neuem.

Beim Stöbern im Internet rückt Madeira in den Fokus. Die “Blumeninsel” reizt mich schon seit Jahren, die Corona-Fälle auf Madeira sind sehr überschaubar und die Insel ist nicht auf der Liste der Risikoländer des BAG (Schweiz). Aus Sicht Deutschland gilt Portugal zwar weiterhin als Risikoland, bis auf eine PCR-Testpflicht bei der Rückreise gibt es jedoch keine weiteren Reisebeschränkungen.

Auf geht’s nach Madeira… (LINK zum Tauch- & Reisebeitrag folgt in Kürze)

Voraussetzungen für unsere Reise nach Madeira?

Jetzt beginnt der mühsame Teil der Reisevorbereitung. Wie sind die Einreise- und Rückreisebestimmungen? Zum Glück sind auf dem Webportal www.visitmadeira.pt alle COVID-19 Informationen für Besucher von Madeira detailliert zusammengefasst.

Voraussetzung für die Einreise sind ein negativer PCR Test und die Online Registrierung.

Online Registrierung vor der Einreise

UND

Zwingende Voraussetzung ist, dass du dich vor Reiseantritt auf dem Onlineportal www.madeirasafe.com registrierst.
Für die Registrierung solltest du die folgenden Informationen parat haben:
persönliche Daten, An- und Abreisetag, Flugverbindung, Region und Unterkunft vor Ort

WICHTIG:
Nach Abschluss der Registrierung erhältst du einen QR-Code, welchen du beim Check-in für deinen Flug UND bei der Ankunft am Flughafen auf Madeira auf dem Handy oder ausgedruckt vorzeigen musst.
PCR Test am Flughafen

ODER

Die autonome Region Madeira erlaubt die Anreise OHNE vorherigen PCR Test.
Bei Ankunft am Flughafen in Funchal musst du dich dann jedoch einem PCR-Test unterziehen.
Der Test wird kostenlos durchgeführt und du erhältst das Ergebnis spätestens
nach 12 Stunden. Bis dahin bist du verpflichtet dich auf direktem Wege zu deiner Unterkunft und dort in Quarantäne zu begeben.
PCR Test 72 Stunden vor der EinreiseBis max. 72 Std. vor Ankunft auf Madeira kannst du auch einen PCR-Test in deiner Heimat machen. Es besteht die Möglichkeit das negative Testergebnis direkt auf dem MadeiraSafe Portal hochzuladen.

Check-in am Flughafen in Frankfurt

Der Urwald an Corona-Bestimmungen ist kaum zu durchdringen. Es ist wirklich ratsam sich vorgängig intensiv zu informieren. Wir haben 3-mal nachgefragt, ob für den Flug wirklich kein PCR-Test notwendig ist. Sicherheitshalber haben wir uns die Einreisebestimmungen, deren Einhaltung maßgeblich dafür sind im Flugzeug mitgenommen zu werden, ausgedruckt.

Beim Check-in: “So, dann müsste ich jetzt noch ihren negativen PCR-Test sehen!” Ups ??? Äh, nein… Zum Glück klärt sich auch schnell, dass nur der QR-Code der Einreiseanmeldung vorzuweisen ist. Kein Problem, den haben wir.

Mangelnde Disziplin beim Boarding

Beim Security Check klappt es mit den 1.5 m Abständen in den Warteschlangen recht gut. Ein Einweiser verteilt die Fluggäste zudem auf die einzelnen Security Schalter, so dass hier auch keine gedrängelten Schlangen entstehen.

Insgesamt sind wir dann doch überrascht, wie viel am Flughafen los ist. Es sind keine Schulferien und dennoch herrscht einigermaßen geschäftiges Treiben am Terminal. Im Boardingbereich geht die Disziplin doch etwas verloren. Es bilden sich Trauben von Passagieren und mit Papierstreifen abgesperrte Sitzplätze werden trotzdem benutzt. Schade! Hier sind wir der Ansicht, dass man sich auch an die Vorgaben halten sollte, wenn man eine Reise antritt.

4 Stunden Flug nach Madeira

Wir sitzen im A321neo, einem der neusten Flugzeuge der Lufthansa Flotte. Das beruhigt schon mal, denn Tests haben gezeigt, dass die neuen Fliter- und Lüftungsanlagen in Flugzeugen eine Verteilung des Virus nahezu komplett vermeiden. Gleichwohl ist es irgendwie ein mulmiges Gefühl. So eng zusammen, habe ich seit dem ersten CORONA Lockdown nicht mehr mit so vielen Menschen zusammengesessen. Die Bestuhlung in der Economy Class ist wirklich mega eng, so dass ich mit meiner Größe von 190 cm bereits mit den Knien am Vordersitz anstoße. Irgendwie hätte ich erwartet, dass vielleicht in den Dreiersitzbänken immer ein Platz frei bleibt. Aber bei einer geschätzten Ausbuchung des Fluges von 90% ist das definitiv nicht der Fall.

Corona Test bei Ankunft in Funchal

Beim Ausgang aus der Gepäckhalle werden wir direkt nach unseren QR-Codes gefragt und dann freundlich gebeten den CORONA-Test Schildern zu folgen. Außerhalb der Terminalhalle werden kurz unsere persönlichen Daten aufgenommen und wir erhalten Barcodes, mit denen unsere Tests identifiziert werden. In einem Container wird dann der Nasen- und Mundabstrich genommen. Das ist alles andere als angenehm, aber was sein muss, muss sein!!! Das ganze Testprozedere dauert lediglich 10-15 Min. und ist wirklich super organisiert. Zudem wird der Test, wie schon erwähnt, kostenlos durchgeführt.

12 Stunden in Quarantäne, was bedeutet das?

Der Test ist absolviert und wie geht es weiter? Wir haben ein Auto gemietet. Dürfen wir das überhaupt abholen?

Ohne Probleme können wir nach dem PCR-Test wieder zurück in den Terminal, um die Papiere für unseren Mietwagen abzuholen. Unsere Daten werden nochmals aufgenommen, denn eigentlich hätten wir zuerst zum Mietwagenschalter gehen und dann den Test absolvieren sollen.

Mit dem Auto geht es direkt zum Hotel Sentido Galomar in Cançio de Baixo. Im Hotel wird die Quarantäne bis zur Mitteilung des Testergebnisses zurecht sehr ernst genommen. Wir werden direkt auf unser Zimmer begleitet. Damit wir nicht “ausbüchsen”, erhalten wir keine Schlüsselkarten für unser Hotelzimmer. Na ja, bei dieser Aussicht aus dem Bett lässt sich ein Nachmittag in Quarantäne recht gut aushalten.

Das Abendessen wird uns im Take Away Format auf’s Zimmer gebracht. Auch hier im Hotel ist alles bestens organisiert… 

Mittlerweile ist es 23:10 Uhr und ich bin hundemüde. Ein letzter Blick in mein Email-Postfach muss noch sein. Ups, eine Email von Madeira Safe um 22.59 Uhr – Testergebnis NEGATIV. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Das Ergebnis von Christina ist noch nicht angekommen. Hoffen wir, dass wir beim Aufwachen auch ihr Ergebnis mit negativem Resultat bekommen. Als wir aufwachen, gilt unsere Aufmerksamkeit natürlich zuerst dem Testergebnis von Christina. Ihre Email ist mittlerweile auch angekommen und ebenfalls negativ.

Jetzt kann der Urlaub so richtig beginnen.

Quarantäne Einschränkungen im Hotel

Im Hotelkomplex gilt generelle Maskenpflicht und die Gäste halten sich auch wirklich daran. Die Poolregion und der Sitzplatz im Restaurant sind hiervon nicht betroffen. Hier ist jedoch für ausreichend Abstand gesorgt.

Beim Frühstück verteilt eine Angestellte mit Handschuhen und Maske Müsli und ähnliche Dinge. Brot und Aufschnitt darf sich jeder Gast mit seiner eigenen kleinen Zange nehmen. Getränke werden an den Tisch gebracht. Wir fühlen uns hier wirklich sicher. Da wir Halbpension gebucht haben, sind wir abends auch im Restaurant. Es gibt jeweils ein Viergängemenü, wobei der Hauptgang zwischen Fleisch und Fisch gewählt werden kann. Alles wird coronakonform am Tisch serviert.

Weitere Einschränkungen gibt es bei den Angeboten wie Sauna, Spa, Fitness oder Hallenbad. Diese müssen alle einen Tag im Voraus reserviert werden. Wie wir heute feststellen müssen, gilt: “Wer zu spät kommt, hat eben Pech gehabt.” Selbstverständlich hat das Hotelmanagement unser vollstes Verständnis, dass es aktuell diese Maßnahmen braucht.

Darüber hinaus können wir unseren Aufenthalt im Sentido Galomar in vollen Zügen genießen.

Tauchen unter Corona-Einschränkungen

Welche Einschränkungen ergeben sich durch Corona beim Tauchen? Kurz und knapp: KEINE  Zum Glück ist Tauchen ein Outdoor-Sport, so dass die Ansteckungsgefahr generell eher gering ist. Natürlich gilt es in der Basis selbst die allgemeinen Hygienevorschrift zu beachten. Seitens der portugiesischen Tourismusbehörde wird ein Clean & Safe Zertifikat verliehen. Dieses erfordert die Umsetzung eines internen Protokolls bei touristischen Unternehmen, das gemäß den Empfehlungen der Generaldirektion für Gesundheit die notwendige Hygiene gewährleistet, um Ansteckungsgefahren zu vermeiden und die sichere Durchführung touristischer Angebote und Aktivitäten zu garantieren. Selbstverständlich hält sich Atalaia Diving Center an diese Vorgaben und besitzt das entsprechende Clean & Safe Zertifikat.

So findet der Tauchbetrieb eigentlich wie gewohnt statt. Nur “leider” mit viel weniger Tauchern, aufgrund der weiterhin durch die Pandemie bestehenden Reisebeschränkungen. Die Tauchbranche leidet wie die meisten vom Tourismus lebenden Branchen besonders stark unter der Corona-Pandemie. Daher hoffe ich sehr für Marco, den Inhaber vom Atalaia Dive Center, und seine Kollegen, dass viele Taucher bald wieder Lust verspüren abzutauchen und die Corona-Impfungen das Reisen schnell wieder einfacher möglich machen.

Unsere Rückreise von Madeira nach Deutschland

Die autonome Region Madeira ist in Deutschland als Risikogebiet eingestuft, somit benötigen wir für die Einreise nach Deutschland:
1) eine Einreiseanmeldung und
2) einen negativen PCR-Test.

Einreiseanmeldung

UND

Die Einreiseanmeldung muss online unter www.einreiseanmeldung.de durchgeführt werden.
einen negativen PCR Test

ODER

Es gibt diverse Labore und Kliniken, die einen PCR-Test durchführen. Die Liste aller Laboratorien findest du auf der Webseite von www.visitmadeira.pt

Der PCR-Test kostet ca. 90 EUR und darf max. 48 Std. vor der Ankunft in Deutschland erfolgen. Bei einzelnen Laboren ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
einen negativen Antigen-Test
Für die Einreise reicht auch ein Antigen-Test aus. Dieser ist mit nur 20 EUR deutlich günstiger als ein PCR-Test und du erhältst das Ergebnis innerhalb von 15 Min.
Bitte informiere dich vor Ort von welchen Institutionen ein gültiger Antigen-Test durchgeführt wird.

Wir haben uns für das Hospital Particular da Madeira entschieden. Das Krankenhaus hat 7*24 Std. für Tests geöffnet und du musst vorgängig keinen Termin vereinbaren. Das Ergebnis wird dir dreisprachig (inkl. Deutsch) innerhalb von 15 Minuten als Ausdruck ausgehändigt.

WICHTIG:
Einreiseanmeldung UND negatives Testergebnis müssen vor dem Flug vorliegen, da ansonsten seitens der Fluggesellschaft eine Beförderung verweigert wird.

Bei der Ankunft am Flughafen in München (Stop Over) werden wir direkt beim Aussteigen von Polizisten nach unseren Pässen, Einreiseanmeldungen und negativen Testergebnissen gefragt. Das geht aber ohne großes Warten, da ca. 10 Polizisten die Passagiere parallel kontrollieren.

Fazit: Reisen in Zeiten von Corona - Ja oder Nein?

Auch nach unserer Reise lässt sich darauf keine allgemeingültige Antwort geben. Letztlich musst du für dich persönlich entscheiden, ob du das Risiko einer Ansteckung auf der Reise für tragbar oder nicht, einordnest. Wir haben lange darüber nachgedacht und für uns entschieden, dass die in der gesamten Tourismusbranche getroffenen Hygienemaßnahmen eine Reise vertretbar machen und das Risiko einer Ansteckung und Ausbreitung des Virus ausreichend minimieren. Auf der Reise befindest du dich unter Menschen, die einen negativen PCR-Test nachgewiesen haben. Wenn ich bei uns daheim in den Supermarkt gehe, ist das nicht der Fall. Wir können auch gut verstehen, wenn sich jemand gegen Reisen in Zeiten von Corona entscheidet.

Ein weiterer Aspekt für unseren Reiseentscheid ist die vom Corona-Virus stark gebeutelte Tourismusbranche. Als leidenschaftlicher Taucher macht es mich natürlich besonders traurig, dass diverse Tauchbasen die Corona-Zeit wirtschaftlich nicht überstanden haben. In diesem Sinne möchten wir auch ein Zeichen für die Tourismusbranche im Allgemeinen und die Tauchbranche im Besonderen setzten

Hier wird wirklich alles daran gesetzt, dass trotz all der nötigen Einschränkungen erholsames Reisen und Tauchen möglich ist.

Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt und es hat gut getan wieder ein wenig Urlaubsfreude zu spüren… Corona wird uns sicher noch eine Zeit begleiten, aber die Lebensfreude sollten wir uns von dem Virus nicht gänzliche verderben lassen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar