You are currently viewing Kroatien – “Kayak-Rafting und Natur auf der Mrezinca”

Kroatien – “Kayak-Rafting und Natur auf der Mrezinca”

Auf nach Zagreb ... aber mit Plan!

Einmal im Jahr steht unser Männerwochenende auf dem Programm. Auch wenn wir hier nicht nur Wasser trinken, legen wir grossen Wert darauf die Tour mit Kultur und Outdoor-Aktivitäten zu bereichern.

Unsere diesjährige Tour führt uns nach Zagreb. Bei der Planung unserer Aktivitäten vor Ort unterstützt uns Marko von Stag Croatia. So ist unser gesamtes Wochenende bereits im Voraus perfekt organisiert.

Paddel 1x1 für die Mrezinca Rafting-Tour

Outdoor-Aktivitäten auf dem Wasser faszinieren uns immer wieder. Markus Vorschlag eine Rafting-Tour auf der Mreznica zu machen, kommt uns daher sehr gelegen. Von einem Shuttle-Bus werden wir am Hotel Jadran Anzeige im Zentrum von Zagreb abgeholt. Nach etwas mehr als 1 1/2 Std. erreichen wir die Bergelandschaft in der unsere Tour stattfindet.

Auf den umliegenden Hügeln stehen zahlreiche zerfallene Häuser. Sie sind Zeitzeugen der Balkankriege in den 90iger Jahre, was unschwer an den diversen Einschusslöchern in den Mauern der Ruinen zu erkennen ist. Kurz darauf erreichen wir das Base Camp von R-Adventures. Die blau leuchtenden 2er-Kayaks stehen schon für uns parat. Katarina unser Guide rüstet uns zunächst mit Neoprenanzügen und einem Helm aus, bevor sie uns das Paddel-1×1 beibringt.

Paddel 1x1 für die Mrezinca Rafting-Tour

Zunächst bekommen wir von Katarina am Base Camp eine kurze Einführung ins Paddel 1×1. Das Kayak-Paddel muss beim Wechseln von links nach rechts jeweils leicht gedreht werden, da die Blätter des Kayak-Paddels ebenfalls leicht verdreht sind. Ausserdem erklärt sie uns, dass der Vordermann den Takt vorgibt und auf Hindernisse im Wasser schaut, während der Hintermann das Kayak steuert.

Schon sind wir bestens instruiert und das Abenteuer kann beginnen…

Auf geht’s. Mit einem Kleinbus und Anhänger mit den Kayaks sind wir in 5 Min. bei der Einwasserungsstelle. Die Sonne scheint, der Mreznica River leuchtet uns smaragdgrün entgegen. Wir befinden uns quasi – mal abgesehen von uns 😉 – in unberührter Natur. Es warten direkt die ersten kleinen Herausforderungen auf uns. Die rutschigen Felsen beim Einstieg werden meinem Bruder zum Verhängnis. Ehe er sich versieht, sitzt der auf dem Hosenboden.
Die zweite Herausforderung ist der kleine zweistufige Wasserfall, den wir gleich zum Start passieren müssen. Unser Guide Katarina ist ein absoluter Kayakprofi. Gleichzeitig ist eine perfekte Generalin an ihr verloren gegangen. Mit lauter bestimmter Stimme geleitet sie uns sicher über die kleinen Klippen, hinunter ins ruhige Fahrwasser der Mrezinca.

7,5 m - Herzklopfen - Adrenalin...!!!

Mit dem ruhigen Dahingleiten ist es jedoch bald vorbei. Ein 7,5 m hoher Wasserfall liegt vor uns. Was das bedeutet, ist uns schnell klar! Ein Sprung aus luftiger Höhe ins klare ca. 21°C warme Wasser der Mrezinca steht uns bevor.

Mein Herz schlägt mir bis zum Hals. Mit meiner Höhenangst ist der Sprung von der Klippe kein leichtes Unterfangen… Also, 1… 2… 3… und … nix passiert!!! Zweiter Versuch. Nun zählt Katarina mit ihrer energischen Stimme mit. Da bleibt mir quasi keine Wahl 3… 2… 1… und juhu … ab geht es in die Tiefe.

Wow, das macht Spaß. Jetzt, wo es einmal gut geklappt hat, muss ich gleich nochmal hoch und den Sprung wiederholen. Wer den Sprung übrigens gar nicht wagen möchte, kann an der Seite des Wasserfalls auch problemlos herunter klettern. Jetzt fehlen nur noch die Kayaks, die Katarina einfach über die Klippen den Wasserfall hinunterschubst. Bevor es weitergeht, nehmen wir noch eine kleine Dusche mit den Kayaks unter dem Wasserfall.

Turtle City (Schildkrötenstadt)

Der weitere Verlauf der Mrezinca ist sehr abwechslungsreich. Ruhigeren Passagen folgen kleine Stromschnellen im stetigen Wechsel. Der Flusslauf ist atemberaubend und gänzlich naturbelassen.

An einer etwas breiteren Stelle – genannt Turtle City (Schildkrötenstadt) – sehen wir Schildkröten, die sich auf Ästen in der Sonne aufwärmen. Hier gleitet die Mrezinca ganz ruhig vor sich hin, wir legen uns zurück, schliessen die Augen und lauschen der Natur.

Wasserfallsprünge mit Spaßfaktor 10

So langsam finden wir gefallen daran die kleinen Wasserfälle hinunter zu springen. Die A und B Note lassen sicher noch zu wünschen übrig, aber der Spaßfaktor bekommt definitiv die Höchstnote 10.

Erfrischendes Bad - 3 m tiefer, 8°C kälter

Der nächste Wasserfall lässt nicht sehr lang auf sich warten. Rechts und links zwängen hohe Klippen den Fluss in ein schmales Bett. Diesmal geht es nur 3 m in die Tiefe. Quasi ein Klacks, nachdem wir schon die 7.5 m gemeistert haben… 

ABER… statt 21°C ist der Fluss 3 m tiefer nur noch 13°C kalt … brrr. Wie kann das sein? Unterhalb des Wasserfalls wird die Mrezinca von unterirdischen Frischwasserquellen gespiesen. Es erwartet uns also eine ordentliche Abkühlung. Da die Sonnenstrahlen nicht den direkten Weg in die schmale Schlucht finden, müssen wir mit einem Adrenalinkick für Aufwärmung sorgen. Katarina hat da selbstverständlich eine Lösung. 3 m kann man auch mit dem Kayak überwinden! Rein ins Kayak, Paddel über den Kopf, um Verletzungen zu vermeiden und schon geht’s steil hinab. Das Kayak sticht mit der spitzen Nase in das dunkelgrüne kalte Wasser, um gleich wieder sicher aufzutauchen.

Kurz vor dem Ziel erwartet uns ein letzter kleiner Wasserfall. Hier heisst es “Kopf einziehen!”, denn es geht unter einer niedrigen Brücke her.

3 erlebnisreiche Kayak-Rafting-Stunden auf der Mrezinca

3 Stunden auf der Mrezinca  sind wie im Flug vergangen. Katarina hat uns sicher ans Ziel gebracht und für jede Menge Abwechslung gesorgt. Katarina ist so unglaublich engagiert und mit Leidenschaft bei der Sache, dass wir die 3 Std. auf der Mrezinca nicht besser hätten verbringen können.

Vielen Dank an Katarina von R-Adventures und Marko von Stag Croatia, der die Kayak-Rafting Tour und das gesamte Wochenende perfekt für uns organisiert hat.

Schreibe einen Kommentar